ich arbeite zum ersten Mal mit Latex, so viel vorab!
Ich möchte eine Tabelle mit viel Text einfügen, dass sie schön aussieht. Habe herausgefunden, wie man die Breite einer Spalte einrichten kann. Allerdings
1. sind die Einträge im Blocksatz --> Ich will es linksbündig
2. Ist die Tabelle nicht in der Mitte --> Ich will, dass sie über die Textränder hinaus geht aber immernoch Abstand zu den Seitenrändern lässt.
Habe es mit \hspace als Einzug probiert... hat natürlich nicht geklappt.
Hier mein Code:
\hspace{-3cm}\begin{table}[htb] \centering \begin{flushleft} {\footnotesize \begin{tabular}{ p{3cm}| p{3cm} | p{3cm} | p{3cm} | p{3cm} } \toprule Charakteristika & Strategische \mbox{Reserve} & Umfassender \mbox{Kapazitätsmarkt} & Fokussierter \mbox{Kapazitätsmarkt} & Dezentraler \mbox{Leistungsmarkt} \\ \midrule \hline & & & & \\ Kapazitätsmarkt-Betreiber & schreibt Bereitstellung von Reservekapazitäten aus & schreibt Bereitstellung von Reservekapazitäten aus & schreibt Bau neuer Kraftwerke und Weiterbetrieb stilllegungsgefährdeter Anlagen aus & stellt kostenlos Leistungszertifikate aus und pönalisiert \\ & & & & \\ Kostenträger & Umlage auf Endkunden-Preis & Umlage auf Endkunden-Preis; Stromerzeuger zahlen Differenz zum Ausübungspreis & Umlage auf Endkunden-Preis; Stromerzeuger zahlen Differenz zum Ausübungspreis & Verursacher zahlen für Aktivierung der strategischen Reserve \\ & & & & \\ Nachfrageflexibilität & Nicht explizit & Erwünscht für große Nachfrager & Große Nachfrager bieten mit & Durch vermiedenen Einkauf von Kapazitäten \\ & & & & \\ Erzeugungs-technologie-Differenzierung & Nur Neubaukraftwerke & keine & 1- stilllegungsgefährdete Kraftwerke und große Nachfrager 2- Hochflexible und CO2-arme Neubaukraftwerke & keine \\ & & & & \\ Planungshorizont/ Produkt-differenzierung & &Versorgungs-sicherheitsverträge 5 Jahre vor Fälligkeit und 1 Jahr vor Fälligkeit & 1- 4 Jahre vor Fälligkeit 2- 15 Jahre vor Fälligkeit & \\ & & & & \\ Windfall Profits & ja & ja & nein & ja \\ & & & & \\ Anreiz für Bau flexibler Kraftwerke & Fraglich & Fraglich & Explizit flexible Kraftwerke & Mögliche Unterversicherung \\ \bottomrule \end{tabular} } \end{flushleft} \caption{A table} \end{table}
Das sieht leider so aus: o.O

Kann mir jemand helfen, das schöner hinzubekommen???