Bestimmte Grafiken lassen sich nicht einbinden Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Painfool

Bestimmte Grafiken lassen sich nicht einbinden

Beitrag von Painfool »

Guten Abend.

Bin noch ein relativer Frischling in Sachen LaTeX und bin soeben auf ein Problem gestoßen. Genauer gesagt möchte ich fünf Grafiken in meine .tex-Datei einbinden, aber bei zwei von ihnen scheint LaTeX einen Kollaps zu kriegen - sobald ich den Text kompiliere, bekomme ich am Ende 0 Seiten raus, alle \cite-Befehle werden als nicht definiert bezeichnet und die .pdf lässt sich nicht öffnen.
Wie gesagt, dies geschieht nur bei zwei von fünf Bildern. Die anderen drei funktionieren tadellos. Ich habe es wahlweise als .jpeg, .eps und .png probiert, aber sie wollen auf Teufel komm raus nicht kompiliert werden.

Ich hoffe, das ist genügend Information für das Problem. Habe zwar von Minimalbeispielen gehört, aber da es sich wirklich nur auf diese beiden Bilder bezieht und die anderen nicht scheint es kein Problem mit dem Code zu geben, oder? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich danke schonmal im Voraus!

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Habe zwar von Minimalbeispielen gehört, aber da es sich wirklich nur auf diese beiden Bilder bezieht und die anderen nicht scheint es kein Problem mit dem Code zu geben, oder?
Well – wenn es kein Problem mit dem Code zu geben scheint, dann solltest du dich bezüglich der beiden Bilder eher an ein Photoshop-Forum wenden, oder?

Ich hoffe, das ist genügend Lösungsvorschlag für dein Problem.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

LaTeX scheint einen Kollaps zu bekommen? Woran erkennst du das? Für uns wären konkrete Fehlermeldungen hilfreich. Kompilierst du mit latex oder pdflatex? Kannst du die Bilder mit einem gängigen Anzeigeprogramm öffnen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Painfool

Beitrag von Painfool »

Okay, habe das Problem anscheinend behoben - peinlich peinlich, sieht so aus als hätte es am Namen gelegen, da beide Bilder Umlaute enthielten. :oops: Wusste nicht, dass das zu Problemen führt.

Das interessiert mich aber, hat es einen bestimmten Grund, dass LaTeX keine Umlaute in Grafiken akzeptiert? Oder hätte ich einfach ein bestimmtes Package in der Präambel benutzen müssen? Innerhalb des Texts hat er keine Probleme damit gehabt.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Für Umlaute im Text lädst du das Paket inputenc. Bei Dateinamen funktioniert das nicht.
Mach dir über das interne keine Gedanken, merk dir nur: Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen können dir mit jeder Software Probleme einbringen.

Übrigens brauchst du LaTeX auch keine Dateiendung mitgeben, das Programm findet die Bilder auch so.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Painfool

Beitrag von Painfool »

Okay, muss ich mir das mit den Umlauten/Sonderzeichen/Leerstellen einfach einprägen damit ich beim nächsten Protokoll nicht wieder davorstehe. Vielen Dank, und einen schönen Abend noch! :D

Antworten