ich schreibe momentan an meiner Masterthesis. In der Thesis möchte ich eine Tabelle erstellen, die Formeln enthält.
Ich habe es zwar hin bekommen, aber es sieht nicht so schön aus. Kann mir jemand dabei helfen?
Die Kennzahlen sollen vernünftig umbrechen. Die Berechnungen sollen etwas größer sein und etwas mehr Abstand von der oberen Linie haben.
In der Beschreibung möchte ich gerne etwas mehr schreiben, was aber auch besser ausgerichtet ist.
Über Hilfe wäre ich sehr froh.
Gruß,
Volker
% \documentclass[ 13pt, % Schriftgr��e%13 gleiche Größe wie Word %12 in Word Dokument, 11 laut Prüfungsordnung Latin9,%DIV10, ngerman, % f?r Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Abs?tzen (halbe Zeile) headings=normal, % Gr??e der ?berschriften verkleinern listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis auff?hren bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auff?hren index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis auff?hren captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} \usepackage{tabularx} %Tabellenbreite festlegen \usepackage{booktabs} \usepackage{amsmath,amsfonts} \usepackage{amssymb} \begin{document} \begin{table}[htbp] \centering \caption{Energiewirtschaftliche Kennzahlen} \begin{tabularx}{\textwidth}{X C X} \toprule \textbf{Kennzahl} & \textbf{Berechnung} & \textbf{Beschreibung} \\ \midrule Energieträgeranteil & $\frac{Verbrauch~pro~Energieträger}{Gesamtenergieverbrauch}$$ \left[\%\right]$ & Der Energieträgeranteil gibt Auskunft darüber, welchen Anteil ein Energieträger am Gesamtenergiebedarf hat. \\ \hline Einheits Einsatzenergiekosten & $\frac{Gesamtenergiekosten}{Einsatzenergie}$ \left [\frac{\euro}{kWh}\right] & sdasd \\ \hline Energiemengen- intensität &$ \frac{Energiebedarf~Herstellung}{Herstellmenge} $$ \left[\frac{kW}{kg,t,m³,m²,...}\right]$ & sdasd \\ \hline Energieintensitaet & $\frac{Energieverbrauch~eines~Prozess}{Gesamtenergieverbrauch} \left[\%\right]$ & sdasd \\ \hline X & $\frac{ \text{x+d}}{\text{d}}$ & sdasd \\ \bottomrule \end{tabularx} \label{tab:EnergiewirtschaftlicheKennzahlen}% \end{table}% \end{document} %