Eigene Symbole erstellen?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

talueng
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Eigene Symbole erstellen?

Beitrag von talueng »

Ich verwende momentan zur Darstellung einer bestimmten Bewertung folgende "Symbole":

- unterdurchschnittlich: (-)
- durchschnittlich: (o)
- überdurchschnittlich: (+)

- 0-25%
- 25-50%
- 50-75%
- 75-100%

Statt dafür Zeichen zu benutzen, würde ich gerne eigene Symbole erstellen, bpsw. ein kleines Torten-Zeichen für die Prozentangaben und eine schönere Darstellung für (-), (o), (+).

Was ist dafür die beste/einfachste Möglichkeit? In Visio erstellen und dann mittels \includegraphics nutzen? Oder sowas wie pstricks nutzen? Es muss auf jeden Fall in einer Tabelle(nzelle) einsetzbar sein.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
LaTeX Symbole

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo talueng,

schau mal in die LaTeX Symbolliste, dort sind ca. 6000 Symbole verzeichnet.
Du kannst die Liste vermutlich auch direkt auf Deinem Rechner öffnen durch

texdoc symbols-a4

auf der Kommandozeile.

Viele Grüße,

Stefan

talueng
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von talueng »

Sehr cool, sind zwar nicht alle Symbole bei, die ich mir vorgestellt hatte, aber so eine Liste ist gold wert, danke. Eine Frage:

Ich habe mir das mathabx Paket installiert. Habe alle .mf Dateien in den fonts-Ordner und alle .sty und .tex-Dateien in den tex-Ordner kopiert und danach die FNDB aktualisiert. Wenn ich dann das Paket mittels \usepackage{mathabx} einbinde, bekomme ich einen Fehler, dass eine Funktion bereits existiert.

Theresa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Theresa »

Obwohl der Thread schon etwas älter ist, hänge ich mich jetzt einfach mal dran. Diese Liste ist echt super, im Normalfall finde ich da auch alles was ich brauche. Für die Korrektur von Aufgaben bräuchte ich jetzt aber zusätzlich zum \checkmark Befehl (ganzer Punkt) noch das Symbol für einen halben Punkt. Sieht aus wie ein Häkchen mit einem kleinen Strich durch den langen Strick des Hakens. Kennt das jemand, bzw. weiss den Befehl dafür?

Wenn nicht, wäre meine Frage wieder die des Anfangsposts: Wie kann man ein eigenes Symbol erzeugen? Oder definiere ich mir da geschickterweise eher ein Newcommand mit dem ich eine Grafik einfüge?

Mit freundlichen Grüßen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Beispielsweise so:
\documentclass{article}
\usepackage{dingbat}
\makeatletter
\newcommand*{\halfcheckmark}{%
  \begingroup
    \makebox[0pt][l]{\checkmark}%
    \settowidth{\@tempdima}{\checkmark}%
    \makebox[\@tempdima][c]{\raisebox{.2ex}{\textbackslash}}%
  \endgroup
}
\makeatother
\begin{document}
\halfcheckmark
\end{document}
Andere Kombinationen von Zeichen sind möglich. Im bereits erwähnten symbols-a4.pdf wird beispielsweise das Paket centernot für solche Dinge vorgestellt.

BTW: Der Status war falsch gesetzt. Rückfrage ist für potentielle Helfer reserviert. Siehe die Erklärung zum Status unter dem von mir angegebenen Link.

MarkusE.

Beitrag von MarkusE. »

Ich hatte auch das Problem, dass ich für die Korrektur ganze Punkte (Haken) und halbe Punkte (Haken mit kleinem Strich) benutzen wollte. Meine Lösung sieht so aus. Hierfür ist das Paket "pifont" nötig.
Einen ganzen Punkt fügt man mit \GP und einen halben Punkt mit \HP ein.
%ganzer Punkt
\def\GP{\mathrel{%
	\mathchoice{\QED}{\QED}{\scriptsize\QED}{\tiny\QED}%
}}
\def\QED{{%
	\hbox{\textcolor{red}{\ding{51}}}
}}
%halber Punkt
\def\HP{\mathrel{%
    \mathchoice{\QEQ}{\QEQ}{\scriptsize\QEQ}{\tiny\QEQ}%
}}
\def\QEQ{{%