Inhalte verschiedener Tabellen automatisch zusammenfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

EN3
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Inhalte verschiedener Tabellen automatisch zusammenfügen

Beitrag von EN3 »

Hallo

Ich bin wieder auf der Suche nach neuem Wissen und vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen:

Ich habe gerade ein Dokument, das recht Tagebuchartig aufgebaut ist.
Da habe ich jeden Tag einzeln per \input und \section* ins mainfile eingebaut und in den einzelnen Files sind u.a. Tabellen, die strukturell immer gleich sind.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, automatisch aus diesen vielen Tabellen, eine große zu machen, die alle Informationen enthält.
Also ob es möglich ist, eine Art Importfunktion einzubauen, welche das Doc nach tabellen durchsucht und sämtliche Zeilen zwischen \begin{tabular} und \end{tabular} selbstständig einfügt.

Ich hoffe mit diesen paar codes gleich, wirds klarer, was ich sagen will:
\section*{Erster Tag}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
Nr.    &     Farbe    &    Größe\\
1       &    Blau      &    1cm   \\
\end{tabular}
Text zur Erklärung der ersten Nummer, welche blau und 1cm groß ist.

\section*{2ter Tag}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
2       &    Grün      &    2cm   \\
\end{tabular}
Text zur Erklärung der zweiten Nummer, welche grün und 2cm groß ist.
Und jetzt hätte ich quasi gerne eine Funktion, die mir automatisch das gesamte Dokument durchsucht und dann quasi zu einer großen Tabelle zusammenfasst, die man "konventionell" so schreiben würde:
\section*{Fazit der ersten Beiden Tage}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
1      &     Blau      &     1cm  \\
2       &    Grün      &    2cm   \\
\end{tabular}
mit ist natürlich klar, dass es einfacher wäre die ganzen Zeilen einfach zusammenzukopieren und die Tabelle manuell zu schreiben, aber, wie gesagt, ich bin auf der Suche nach neuem Wissen und wenn mir jemand für dieses Problem zur Lösung helfen kann, komme ich vielleicht beim nächsten ähnlichen Ding selber darauf :)

MfG

En3

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Fertig gibt es so etwas nicht. Theoretisch könnte man sich das mit den Methoden eines der Pakete, die verbatim-write-Umgebungen bieten basteln. Aber ich denke, es wäre einfacher, sich dafür ein perl-Skript zu schreiben.

Antworten