PS: Kapitel (\chapter) beginnen immer auf einer neuen Seite. Dafür braucht es kein \newpage davor. Außerdem hebt nichts in meinem Beispiel ein \newpage auf.
PS2: Wenn Du die tabularx ohnehin in einer table-Umgebung hast, dann brauchst Du die \begingroup und \endgroup aus meiner Code-Skizze nicht, sondern kannst die Umdefinierung direkt an den Anfang der table-Umgebung stellen.
PS3: Ein \vfill ist vor einem \newpage überflüssig.
PS4: Nach \end{table} ein \newpage einzufüge ist wenig sinnvoll, das table eine Gleitumgebung ist und somit die Tabelle auf eine ganz andere Seiten gleiten kann. Vor einem Kapitel (\chapter) werden auch alle ausstehenden Gleitumgebungen automatisch ausgegeben.
PS5: Ohne vollständiges Minimalbeispiel ist Dein neues Problem kaum reproduzierbar.
Große Abstände zwischen einzelnen Wörtern
Besten Dank. Das mit der Ausrichtung konnte ich jetzt wie gewünscht einstellen!! Danke.
Zu meinem anderen Problem muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie ich ein passendes Minimalbeispiel erstellen soll, da sich die Datei aus mehreren .tex Dateien zusammensetzt und mit input verbunden wird.
Muss mich korrigieren. Es handelt sich dabei nicht um ein neues \chapter, sondern nur um eine neue \section (aber scrbook) Das beginnt wie gesagt direkt nach der Tabelle. Vorher konnte ich es über
\end{table}
\vfill
\null\newpage
auf eine neue Seite zwingen.
Zu meinem anderen Problem muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie ich ein passendes Minimalbeispiel erstellen soll, da sich die Datei aus mehreren .tex Dateien zusammensetzt und mit input verbunden wird.
Muss mich korrigieren. Es handelt sich dabei nicht um ein neues \chapter, sondern nur um eine neue \section (aber scrbook) Das beginnt wie gesagt direkt nach der Tabelle. Vorher konnte ich es über
\end{table}
\vfill
\null\newpage
auf eine neue Seite zwingen.
Wie in PS4 bereits erklärt, war es Zufall, wenn das funktioniert hat. Wenn eine Abbildung alleine auf einer Seite stehen soll, macht man das über float-Option p. Wenn an einer Stelle alle Gleitumgebungen ausgegeben werden sollen, macht man das mit \clearpage (nicht mit \newpage!) oder placeins. Allerdings ist es unsinnig, Abschnitte immer auf einer neuen Seite beginnen zu lassen. Näheres zum Gleiten von Gleitobjekten und wie man das beeinflussen kann ist auch über die Links in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum zu finden.
Und der Anleitung für ein vollständiges Minimalbeispiel (da gibt es auch einen Link zu einer ausführlicheren Anleitung) ist auch zu entnehmen, wie man aus einem konkreten, großen Dokument mit Unterdateien ein Minimalbeispiel macht. In Deinem Fall ist das aber jetz nicht mehr notwendig. Alle Infos hast Du in diesem und dem PS-Kommentar bereits.
Und der Anleitung für ein vollständiges Minimalbeispiel (da gibt es auch einen Link zu einer ausführlicheren Anleitung) ist auch zu entnehmen, wie man aus einem konkreten, großen Dokument mit Unterdateien ein Minimalbeispiel macht. In Deinem Fall ist das aber jetz nicht mehr notwendig. Alle Infos hast Du in diesem und dem PS-Kommentar bereits.