Probleme beim Einbinden eines Bildes

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

whaea
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme beim Einbinden eines Bildes

Beitrag von whaea »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, das richtige Unterforum für mein Anliegen gefunden zu haben. Falls nicht, darf das hier gerne verschoben werden ;)

Ich hab ein Problem, wenn ich in Latex ein Bild einbinden möchte. Leider wird es nicht ins Dokument "eingebaut".

Wenn ich folgendes versuche:
\documentclass{article}
\usepackage{graphics}
\begin{document}
\includegraphics{bild}
\end{document}

und bild.jpeg ist im selben Ordner abgelegt, wie das Latex-file, bekomme ich ein leeres Dokument.
Woran liegt das?

Falls es relevant ist, ich arbeite mit Miktex/ TexnicCenter.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Heisst es wirklich bild.jpeg oder hat der Name vielleicht ein Leerzeichen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Noch als Anmerkung: Verwende das erweiterte Paket graphicx.

EDIT: Kompilierst du mit pdfLaTeX? Gibt es Fehlermeldungen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

whaea
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Danke

Beitrag von whaea »

für die schnelle Hilfe. Das Problem lag an ganz anderer Stelle. Ich hatte wohl ne uralte Version von den usepackages graphics und graphicx, die nicht mehr so richtig funktioniert haben. Ich habe die jetzt noch mal geupdatet und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Welchen Vorteil hat denn eigentlich graphicx? Ich les nur immer, dass man das verwenden soll, aber eine genaue Begründung habe ich noch nicht gesehen...

EDIT: Der Dateiname hatte keine Leerzeichen. Macht das Probleme? Dann werde ich das bei der weiteren Bildbenennung nämlich berücksichtigen. Bisher hatten alle mehr durch Zufall kein Leerzeichen. Wie sieht es mit _ und - aus?

LG

psd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psd »

Hallo whaea!

Also graphicx ist eine Erweiterung von graphics, dabei steht das x für eXtended.
Quelle hat geschrieben: Builds upon the graphics package, providing a key-value interface for optional arguments to the \includegraphics command that go far beyone what the graphics package offers.
Beim graphicx-Paket kannst du \includegraphics Optionen mitgeben. Siehe auch hier
whaea hat geschrieben: EDIT: Der Dateiname hatte keine Leerzeichen. Macht das Probleme? Dann werde ich das bei der weiteren Bildbenennung nämlich berücksichtigen. Bisher hatten alle mehr durch Zufall kein Leerzeichen.
Also Leerzeichen und andere Sonderzeichen im Pfad verursachen Fehler und sollten deshalb vermieden werden. Es ist ratsam, dass alle Bilder in im selben Ordner, wie die tex-Datei liegt oder in einem Unterordner wie "pics".
whaea hat geschrieben: Wie sieht es mit _ und - aus?
Also bei Bindestriche - gibt es keine Problem. Bindestriche können sehr gut Leerzeichen in Dateinamen ersetzen (interessant ist auch das hier) ;)
Unterstriche _ sollten vermieden werden, da sie Probleme verursachen können.
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman, Physiker

[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Unterstriche sind in Dateinamen kein Problem.

psd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psd »

u_fischer hat geschrieben:
Unterstriche sind in Dateinamen kein Problem.
Das mag seien. Ich bin der Meinung, dass sie trotzdem vermieden werden sollten, da es Fälle gibt, wo Unterstriche, dann als subscript-Token betrachtet werden. Um dies zu vermeiden, finde ich es besser, wenn man sich eine Arbeitsweise anschafft, die solche Fehler potenziell minimiert.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Unterstriche können Probleme machen. In Dateinamen tendenziell nicht und können verwendet werden.

Gut, denke es kann geclosed werden.
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman, Physiker

[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk

Antworten