siunitx S-Spalte an SIrange ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

psd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

siunitx S-Spalte an SIrange ausrichten

Beitrag von psd »

Hallo liebe LaTeX-Gemeinde!

Ich habe Problem mit der S-Spalte des siunitx-Pakets. Ich möchte gerne die S-Spalte an dem range-phrase von \SIrange ausrichten.

1. Geht dies überhaupt?
2. Wenn ja, hat jemand eine Idee?
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[output-decimal-marker={,},range-phrase={\,--\,}]{siunitx} 
\newcommand{\nm}{\nano\meter}
\begin{document}

\begin{tabular}{lllS[]}
\hline 
{Name} & {Abkürzung} & {Wellenlängenbereich in \si{\nm}} & {Photonenenergie} \\
\hline  
Nahes UV & UV-A & \SIrange{380}{315}{\nm} & \SIrange{3,26}{3,94}{\electronvolt} \\ 
Mittleres UV & UV-B & \SIrange{380}{315}{\nm} & \SIrange{3,94}{4,43}{\electronvolt} \\ 
Fernes UV & UV-C-FUV & \SIrange{280}{200}{\nm} & \SIrange{4,43}{6,2}{\electronvolt} \\ 
Vakuum-UV & UV-C-VUV & \SIrange{200}{100}{\nm} & \SIrange{6,20}{12,4}{\electronvolt} \\ 
Extremes UV & EUV & \SIrange{121}{10}{\nm} & \SIrange{10,25}{124}{\electronvolt} \\
\hline 
\end{tabular}

\end{document}
Die Linien sind für den optischen Überblick und damit das Minimalbeispiel minimal bleibt (sonst werden sie mit booktabs gesetzt).

In der Doku und im Internet hab ich nichts Passendes gefunden. Die einfachste Variante wäre es, alle Bereiche mit XX.YY eV anzugeben. Das würde aber inkonsistent seien. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Frohe Ostern!
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman, Physiker

[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk