Floatobjetke: seltsame ausrichtung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

peer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Floatobjetke: seltsame ausrichtung

Beitrag von peer »

Hi!

Jezt hab ich folgendes Problem:
Ich will zweispaltig Bilder darstellen, dabei passen bei den Seitenverähltnissen 3 Bilder in eine Spalte. Das Minimalbeispiel sieht so aus:
\documentclass[twocolumn]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\section{Anhang}

\begin{figure}[htbp]
	\centering
	\includegraphics[width=\columnwidth]{test.png}
	\caption{bild1}
\end{figure}

% das ganze 6 mal
\end{document}
(hier ist meine test.png: http://www.file-upload.net/download-735 ... t.png.html)

Der Code produziert folgendes Ergebnis:
http://www.file-upload.net/download-735 ... t.png.html

Obwohl genug Platz wäre wird das 6. Bild auf die nächste Seite geschoben ...

Weiß jemand woran es liegt?

Außerdem wird noch eine Fehlermeldung produziert: Maybe no optimal typearea settings! ...
weiß aber nicht, ob es daran liegt.

Viele Grüße,
Peer

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

In den wichtigen Hinweisen gibt es einen Link, über den man früher oder später beispielsweise bei der Frage der Float Platzierung in der DanteFAQ landet. Dort wird einiges erklärt. Ich empfehle ein gründliches Studium der dortigen Fragen und Antworten.

peer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von peer »

hmm ok danke. Hab mal damit bisschen rum gespielt, bekomm aber noch nicht das gewünschte Ergebnis. Ich schaff es zwar, dass alle drei auf einer seite sind, aber nur wenn ich sie mit [h] platzier. und dann werden die bilder der reinen bilder spalte schön vermittelt, so dass überall etwa gleich abstände sind, aber die bilder der text-bilder-spalte werden dicht an dicht gelegt, so dass am unteren ende noch hässlicher platz frei ist.

gibt es was wie ne floatpage nur nicht über die ganze seite? So, dass ich oben noch text habe und dann meine "floatbox" bis zum unteren Zeilenende kommt?

oder fällt jemandem ne andere lösung ein?

peer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von peer »

hat niemand ne ahnung?

Antworten