Problem mit pgfplots+gnuplot

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Thomas01
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Thomas01 »

Nachdem ich mich heute nochmal mit dem Problem beschäftigt habe, ist es gelöst und ich kann meine LaTeX-Graphen über gnuplot laufen lassen :D

PdfLaTeX hatte nach wie vor keinen Zugriff auf gnuplot. Das lag daran, dass die Umgebungsvariable, obwohl ich sie korrekt eingefügt habe (Bei mir lautete sie "C:\Program Files (x86)\gnuplot\bin"), nicht bekannt war.

Ich habe heute gnuplot neu installiert, und im Installationsfenster gab es eine Option anzuhacken, durch die automatisch ein PATH erstellt werde. Nach der Installation dann ins TeXstudio gegangen, --shell-escape eingefügt, das Beispiel aus meinem ersten Post getestet und es funktionierte. Als ich gnuplot zum ersten Mal installierte, hatte ich diese Option nicht mit einem Häckchen versehen, weil mir nicht bewusst war, dass dieser PATH wichtig ist (und standardmäßig war das Häckchen auch nicht gesetzt).

Um zu sehen, warum es mit meinem gestrigen Versuch, den Path nachträglich einzufügen, nicht geklappt hat, bin ich dann nochmal ins Fenster "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten gegangen". Dort ist mir aufgefallen, dass es nicht nur unter "Benutzervariablen für *Mein_Name*" eine Variable namens Path gibt (wo ich den Pfad eingefügt hatte), sondern auch unter Systemvariablen. Und anscheinend war der Pfad bei der Installation genau dort eingefügt worden, und nicht unter Benutzervariablen. Ich war gestern gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass man den Pfad möglicherweise dort einfügen muss, weil die Systemvariablen "ausgegraut" und nicht anklickbar sind (Ich vermute mal, dies ist eine Standardeinstellung, um den User daran zu hindern, etwas am Computer zu vermurksen).

Grüße,
Thomas

Antworten