Bilder vergößern durch Klick? Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

EN3

Bilder vergößern durch Klick?

Beitrag von EN3 »

Hi

Ich hab mich bei meiner letzten Arbeit, die ich mit meinem Texmaker geschrieben habe gefragt, ob es denn möglich ist, wenn ich ein Bild im pdf habe und dann da draufklicke, dass das dann größer wird.

Ich wills noch ein bisschen klarer machen:
Ich habe eine Tabelle angefertigt, bei der statt den normalen einträgen einfach Bilder eingefügt sind.
Hat super geklappt, null Problemo, aber das sind recht große Bilder, bei denen man eigentlich erst bei einer Größe von ca. einer halben A4-seite wirklich was erkennen kann.
Man kann zwar im Dokument dann einfach ranzoomen und man sieht alles super, aber mir ist eben eingefallen, ob das denn nicht auch mit Vergrößern geht. Also quasi klick aufs bild und schon geht ne Art neues Fenster auf, das das Bild größer zeigt.
Ist nur so ne kleine Spielerei, wie ich finde, die man ja auch schon von vielen Internetseiten kennt, nur kenn ich mich mit LaTeX eigentlich null aus (Dafür weis ich halbwegs wie ichs benutzen kann, das reicht mir :D) und deswegen frag ich die Fachleute

LG
EN3

P.S: Meine Tabelle sieht stinknormal einfach so aus:
\begin{tabular}{|c |c |c |c|}\hline

&  OFEN & LUFT  & WASSER  \\\hline5fach & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/5Ofen} & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/5Luft} & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/5Wasser}   \\\hline

20fach & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/20Ofen} & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/20Luft} & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/20Wasser}   \\\hline

100fach & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/100Ofen} & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/100Luft} & \includegraphics[scale=0.05]{Bilder/100Wasser}

\\\hline\end{tabular} 
[/code]

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von schmendrich »

Schau mal, ob das paket ocgtools das Richtige für Dich ist (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... s/examples)

EN3

ocg.sty not found, schade

Beitrag von EN3 »

Hi

Ja, also das package gefällt mir schonmal sehr gut, ich denke, dass könnte genau das sein, was ich mir vorgestellt habe.

Aaaaber:

Wenn ich mir die ocgtools per Package manager runterlade bekomm ich aber immer die Fehlermeldung
! LaTeX Error: File `ocg.sty' not found.
Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)
Enter file name:
! Emergency stop.
<read *>
l.42 \RequirePackage
{xkeyval}
Ich benutze Win7, Miktex 2.8 und den Texmaker

Habe auch schon versucht diese Datei im Netz manuell runterzuladen und in meinen Dateipfad

C:......\LaTeX\tex\latex\ocgtools

reinzukopieren, aber das klappt auch nicht :(

Wie krieg ich das jetzt zum laufen?

LG
EN3

P.S.: Ich hab schon gemerkt, dass das jetzt hier im falschen Unterforum steht, aber ich war mir auch nicht sicher ob ich deswegen nen neuen Thread aufmachen soll.
v.a. hatten ja schon mehrere Leute ein ähnliches Problem, aber ich bin entweder zu doof eure Lösungen zu verstehen oder ich hab ein anderes Problem. Ich tendiere ja eher zu Nr1 :D

P.P.S.: xkeyval is laut Miktex auch installiert

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von schmendrich »

Runterladen allein reicht nicht, Du musst die TeX-Datenbank auch aktualisieren. Ich benutze Miktex schon ein paar Jährchen nicht mehr, aber damals gab es einen Button, der Refresh Database oder so ähnlich hieß. Dann sollte das Paket auch gefunden werden.

EN3

Beitrag von EN3 »

Refresh Datebase hab ich zwar nicht gefunden, aber ich denk mal

Miktex Updaten

und Repository Synchronisieren

könnte sein was du gemeint hast.

Hat aber leider nix geholfen :(
Bzw das Update hat nicht gefunzt.
Der sagt mir dann am schluss, nachdem das Update zu 100% ausgeführt is, dass die Operation aus "irgendeinem Grund" nicht abgeschlossen werden konnte XD

Dafür hab ich im PackageManager jetzt 2 neue Ocg-pakete(ocgx und ocg-p neben ocgtools), die ich aber auch nicht zum laufen krieg, weil:
MiKTeX Problem Report
Data: C:....\LaTeX\miktex\bin\initexmf.exe
Source: Libraries\MiKTeX\Core\Process.cpp
Line: 296
MiKTeX: 2.8
OS: Microsoft Windows 7 Business Edition, 64-bit (build 7600)
SystemAdmin: no
PowerUser: no
Root0: C:....\AppData\Roaming\MiKTeX\2.8
Root1: C:....\AppData\Local\MiKTeX\2.8
Root2: C:....\Desktop\Verschiedene Software\LaTeX
Root3: C:\ProgramData\MiKTeX\2.8
Root4: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8
UserInstall: C:....\LaTeX
UserConfig: C:....AppData\Roaming\MiKTeX\2.8
UserData: C:....\AppData\Local\MiKTeX\2.8
CommonInstall: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8
CommonConfig: C:\ProgramData\MiKTeX\2.8
CommonData: C:\ProgramData\MiKTeX\2.8
Sagt mir persönlich herzlich gar nix :roll:

EN3

Beitrag von EN3 »

Habe mich umentschieden, ocg will nicht, ich versuchs per Hyperref.

http://www.golatex.de/viewtopic,p,45909.html#45909

Hab aber schon wieder neue Probleme :wink:

Aber auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an schmendrich :)

Antworten