Ich beschäftige mich gerade mit pgfplots zum Erstellen von Säulendiagrammen und Stoße auf einige Probleme. Ich schaffe es leider nicht _alle_ Beschriftungen serifenlos und fett zu bekommen. Das hab ich bis jetzt lediglich für die Achsenbeschriftungen und die Ticks der x-Achse geschafft, nicht jedoch für die Ticks der y-Achse und die nodes.
Zu den nodes habe ich außerdem einen weiteren Wunsch. Ich habe es jetzt fast so hinbekommen, wie ich es wollte, nämlich den Wunschwert für jede Säule zentriert in der Säule. Allerdings hätte ich sie noch lieber alle auf gleicher Höhe knapp über der x-Achse, anstatt direkt unter dem Wert. Geht das?
Als i-Tüpfelchen hätte ich gerne noch eine Möglickeit eine zweite Information hinzuzufügen. Nämlich Sternchen (*) für Signifikanz direkt über den Fehlerbalken. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte..
Beste Grüße,
Philip
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{ compat={1.6}, every axis/.append style={font=\bfseries\sffamily}, } \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ ybar, ymin=0, ylabel=time to peak (s), xlabel=Stimulated receptor, xtick={1,2,3}, xticklabels={beta,beta1,beta2}, ] \addplot[ fill=black!100, draw=black, point meta=y, visualization depends on=\thisrow{n} \as \barlabel, nodes near coords=\pgfmathprintnumber{\barlabel}, every node near coord/.append style={anchor=north,color=white}, error bars/.cd, y dir=plus, y explicit ] table [y error=sd] { x y sd n 1 0.175 0.056 11 2 0.221 0.041 16 3 0.175 0.006 18 }; \addplot[ fill=black!50, draw=black!50, point meta=y, visualization depends on=\thisrow{n} \as \barlabel, nodes near coords=\pgfmathprintnumber{\barlabel}, every node near coord/.append style={anchor=north,color=white}, error bars/.cd, y dir=plus, y explicit ] table [y error=error] { x y error n 1 0.144 0.013 11 2 0.146 0.017 15 3 0.227 0.019 8 }; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}