Grafiken in Tabelle OBEN ausrichten (mit raisebox?)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Jabulayoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Grafiken in Tabelle OBEN ausrichten (mit raisebox?)

Beitrag von Jabulayoba »

Hey Leute,

Ich möchte eine 3-spaltige Tabelle erstellen, in der das linke Feld ein Bild OBEN LINKS enthält, mittlere enthält \hfill und din der rechten Spalte soll das Bild OBEN RECHTS stehen.

Die Bilder sind Logos und sollen oben auf die Titelseite.

Nur krieg ich das absolut nicht hin, kann jemand helfen?
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabulary}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\begin{tabulary}{\textwidth}{LCR}
\includegraphics[width=2cm]{psychlogo.png} & \hfill & 
\raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}[\ht\strutbox][\totalheight]{\includegraphics{tudlogo.png}} \\
\end{tabulary}
\end{table}

\end{document}

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!

Ja, die Ausrichtungslinien bei Grafiken sind unten, mit \raisebox kann man sie nach oben schieben. Oder man verwendet \parbox oder minipage mit der Ausrichtung top, siehe hier: Vertical alignment of graphics.

Ohne Komplettbeispiel (compilierbares Minimalbeispiel) kann ich Dir nur diese allgemeinen Hinweise geben. Ohne Grafiken kann ich Deinen Code auch nicht testen.

Stefan

Jabulayoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jabulayoba »

Alles klar Danke für die Links ich werds versuchen, wollte diese Frage eigentlich gerade schließen, hab nen neuen Thread eröffnet.

Minimalbeispiel dachte ich wäre das, und die Grafiken sind ja nicht so wichtig, da gibt er ja einen Frame anstatt der Grafik aus.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es ist fast ein Minimalbeispiel, doch natürlich gut dass es versucht wurde. Es fehlt halt die Dokumentklasse.

Ohne die Grafiken gibt es hier Fehler, einen frame kriegt man, wenn man die Option draft hinzufügt. Jedoch hat man dann immer noch nicht die unterschiedlichen Höhen der originalen Grafiken, was hier ja beim Problem relevant ist für die Ausrichtung. Nur als Erklärung. :-)

Für Minimalbeispiele ist übrigens \usepackage[demo]{graphicx} gut: dann werden statt der Bilder schwarze Rechtecke eingebunden, und man kriegt sogar die Höhen oder Breiten simuliert, wenn man height=... bzw. width=... als Option für \includegraphics angibt. Auch nur als Erklärung für irgendwann.

Stefan

Jabulayoba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jabulayoba »

OK vielen Dank, mittlerweile hab ichs auch hinbekomm, und ich glaube der Weg in dem Link ist der Beste das zu realisieren, nochmals vielen Dank!!

Antworten