Grafik samt Untertitel einrücken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

T_Meister
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Grafik samt Untertitel einrücken

Beitrag von T_Meister »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe in einem Text eine Passage eingerückt:
\par
\begingroup
\leftskip=2cm
\noindent
MEIN TEXT
\par
\endgroup

Soweit hat das bestens funktioniert. Jetzt wollte ich eine Grafik in den verschobenen Text einbinden und habe für die Positionierung \hspace{2.0cm} genommen. Das Bild wird ebenfalls korrekt positioniert. Jedoch der Untertitel nicht. Der wird innerhalb der vorgegebenen Seitenbreite zentriert. Das ist aber nicht Sinn der Sache und sollte ebenfalls um 2cm eingerücktz sein. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Thorsten

[/code]

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Bei dir hilft das Paket
\usepackage{caption}
.

Nach dem Paket, gibst du noch diese Zeilen in dein Präambel:
\DeclareCaptionJustification{eing}{\hspace{2cm}}
\captionsetup{format=hang,justification=eing,singlelinecheck=off}
Den Rest setzt du ganz normal.

Grüße
Epplus.

PS: Nächstes mal bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.

T_Meister
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von T_Meister »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt jedoch ein weiteres Problem festgestellt.

1) Wenn ich das anwende, bezieht sich das ja auf das gesamte Dokument. Mein Wunsch wäre, dass es sich nur auf den eingerückten Abschnitt bezieht.

2) Ich habe jetzt 3 Grafiken und jede hat einen anderen Untertitel (auch in Bezug auch die Länge). Ist es mit dem Paket auch möglich, die Bildunterschrift anhand der Grafik zu zentrieren? Also Bild 2 cm eingerück und darunter eine zentrierte Bildunterschrift.

Gruß
Thorsten

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Zu Nummer 1: Wenn es nur bei einem Wirken soll, gibst du captionsetup in die figure Umgebung:
\begin{figure}
……
\captionsetup{format=hang,justification=eing,singlelinecheck=off}
\caption{Dingsdada}
\end{figure}
Zu Nummer 2: Ich glaube eher nicht, habe es jedenfalls nicht bemerkt beim durchschauen der caption-Dokumentation; aber um sicher zu gehen empfehle ich dir die Dokumentation durchzuschauen.

Grüße,
Epllus

Antworten