Graphiken mit weißem Rand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

NewTex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Graphiken mit weißem Rand

Beitrag von NewTex »

Hallo,

ich bin neu hier und habe drei Fragen bezüglich dem Einfügen von Graphiken und Tabellen:

1. Wenn die Graphik einen weißen Rand hat, wie kann ich sie dann so einfügen, dass die äußeren nicht weißen Elemente den gleichen Seitenrand aufweisen wie der Text?

2. Habe ich drei ursprünglich DIN-A4 Formate, die ich jetzt über .pdf und .png in .eps umgewandelt habe (ursprünglich Excel 2003). Sie sehen in PowerPoint eingefügt gleich groß aus, dennoch zeigt die Ausgabe nach Einfügen mit gleicher Skalierung in Latex unterschiedlich große Abbildungen, wie kann man dies vermeiden? Bei den ürsprünglich .jpeg oder .tiff gab es keine Probleme.

3. Wie stelle ich sicher, dass der Seitenrand beim Einfügen von Tabellen und Graphiken eingehalten wird? Habe bis jetzt mit \linewidth bzw. \textwidth gearbeitet, das sieht gut aus, weiß aber nicht, ob es wirklich passt.

Danke schon mal, Gruß
NewTex

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Zu Frage Nummer 1: Kannst du nicht versuchen, den weißen Rand in der Grafik zu entfernen?

Zu Frage Nummer 2:
Du kannst versuchen, die Bilder mit width und height gleich groß zu definieren:
\begin{figure}[htbp] %  figure placement: here, top, bottom, or page
   \centering
   \includegraphics[width=2cm, height=2cm]{example.jpg} % So ist das Bild 2cm breit und 2cm hoch.
   \caption{example caption}
   \label{fig:example}
\end{figure}
Musst halt ein bisschen herumbasteln mit der Größe.

Zu Frage Nummer 3:
Wenn du eintippst "1\textwidth", wird es immer passen. (Bin mir nicht sicher, was ich genau antworten soll; ist schon etwas schwammig formuliert.)

Epllus.

Antworten