Zahl in Kreis als Inline Grafik TIKZ-Paket

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

geogott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zahl in Kreis als Inline Grafik TIKZ-Paket

Beitrag von geogott »

Hallo,
ich habe zwar schon einiges zu meinem Problem gefunden, aber noch nicht das richtige.
Ich will im normalen Text ein Kreis (rote Farbe) mit einem weißen Buchstaben einfügen und habe dazu auch eine Befehl aus dem Tikz-Paket gefunden
\tikz \draw[fill=orange] (0,0) circle (1ex);
Wie bekomme ich es hin, das der Kreis auf der Linie steht, sich die Textzeilen nicht einander verschieben, der Kreis rot ist und drinnen ein großes A steht?

Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
text text text \tikz \draw[fill=orange] (0,0) circle (1ex); text geht weiter
\end{document}
Danke schonmal im Vorraus

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Hallo,

mir ist jetzt zwar nicht restlos klar, wie es aussehen soll, aber eine der folgenden Möglichkeiten könnte vielleicht passen:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\smash{\tikz[baseline=(current bounding box.base)]\node[draw=red,circle,inner sep=1pt,anchor=base]{A};}
oder
\resizebox{!}{\ht\strutbox}{\tikz[baseline=(current bounding box.base)]\node[draw,red,circle,inner sep=1pt,anchor=base]{A};}
oder
\resizebox{!}{\ht\strutbox}{\tikz\node[draw,red,circle,inner sep=1pt]{A};}
\blindtext
\end{document}
Gruß
Elke

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Also tikz kennt da die baseline Option. Mehr darüber auch im tikz manual.
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{tikz} 

\begin{document} 
 text text text \tikz[baseline=(test.base)] \node[draw, fill=orange, circle, inner sep=.15mm] (test){A}; text geht weiter 
 text text text \tikz[baseline=(test.south)] \node[draw, fill=orange, circle, inner sep=.15mm] (test){A}; text geht weiter 
\end{document}
Ich könnte mir vorstellen das du das gesucht hast...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

geogott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von geogott »

\tikz[baseline=(test.base)] \node[draw, fill=orange, circle, inner sep=.15mm] (test){A}; 
so soll es aussehen ja. aber die Zahl soll weiß sein und es soll kein schwarzer rand drumrum sein. Die Stellung in der Zeile ist perfekt.

Könntet ihr mir das noch anpassen, bzw. mir sagen, wie ich das ändern kann.

DANKE!!!

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Das sollte man aber wissen, wenn man mit TikZ arbeitet. Vielleicht schaust du doch mal in die Dokumentation:
texdoc tikz
Da wirst du finden:
\tikz[baseline=(test.base)] \node[ color=white, fill=orange, circle, inner sep=.15mm] (test){A}; 
Die Bedeutung der Optionen und auch wie du das global einstellen kannst kannst du in besagter Dokumentation nachlesen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten