Hallo miteinander
Folgendes Problem:
Ich arbeite mit Stata und Latex, erstelle in Stata Graphiken im eps-Format und lade diese in Latex. Ausgabenprofil ist Latex -> PS -> PDF.
Das funktioniert soweit ganz gut; die Bilder sind in guter Qualität im PDF. Allerdings sehen die Bilder anders aus, wie ich sie in Stata erstelle - insbesondere die Schriftart ist nicht Times, wie ich diese in Latex und Stata (!) angegeben habe.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf das package psfrag gestossen mit dem man die Graphiken verändern/anpassen kann. So ganz schlau werde ich allerdings aus dem Manual nicht, da ich nirgends den Befehl für die Schriftart gefunden habe.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wo könnte das Problem liegen und bin ich mit psfrag auf dem richtigen Weg?
Anbei meine Präambel:
\documentclass[12pt,leqno,titlepage,a4paper]{scrartcl}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\usepackage{scrtime}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=27mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\captionsetup{format=plain,justification=justified,font=small,labelfont=bf,labelsep=colon,}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphics}
\usepackage{apacite}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhead[L]{\small \leftmark}
\fancyhead[R] {\small \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.8pt}
\usepackage{subfig}
\setlength{\skip\footins}{8mm}
\usepackage{float}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabu}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fit,positioning}
\usepackage{nameref}
\usepackage[textsize=tiny]{todonotes}
\interfootnotelinepenalty=10000
\setlength{\parskip}{1.1ex}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{acronym}
\renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill}
\usepackage{psfrag}
Und ein Beispiel, wich die Graphiken lade:
begin{figure}[H]
\centering
\begin{minipage}{12cm}
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Pfizer}
\onelinecaptionsfalse
\caption[Trade off between SGA and COGS for Pfizer Inc.]{Trade off between SGA and COGS for Pfizer Inc.\\CUSIP=717081103}
\label{fig:Pfizer}
\end{minipage}
\begin{minipage}{12cm}
\vspace*{5mm}
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{McDonalds}
\onelinecaptionsfalse
\caption[Trade off between SGA and COGS for McDonald's Corporation]{Trade off between SGA and COGS for McDonald's Corporation\\CUSIP=5803135101}
\label{fig:McD}
\end{minipage}
\end{figure}
Besten Dank für Hilfe!
Gruss, FS
.eps und Schriftart
Wenn ich in Deiner Riesenpräambel nichts übersehen habe, dann verwendest Du im Dokument selbst keineswegs eine Times, sondern Latin Modern (Paket lmodern). Wenn Du also in den Grafiken dieselbe Schrift haben willst, dann verwende auch dort nicht Times, sondern Latin Modern. Ggf. musst Du die Schrift dazu erst für das System installieren. Da ist die Schrift auch als OpenType gibt, sollte das kein Problem sein. Auf die Notlösung mit psfrag, die manchmal funktioniert und manchmal nicht, kann dann verzichtet werden.
Übrigens ist es wenig sinnvoll, sowohl Absatzabstand als auch Absatzeinzug zu verwenden. Um ggf. Absatzabstand an Stelle von Absatzeinzug zu wählen, bietet KOMA-Script die Option parskip (unbedingt in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, nachlesen!) Ich empfehle daher die Änderung von \parskip aus der Präambel zu entfernen. Darüber hinaus wird in der KOMA-Script-Anleitung explizit darauf hingewiesen, dass fancyhdr nicht gut mit KOMA-Script zusammenarbeitet was ggf. zu zusätzlichem Aufwand führt. Daher sollte besser scrpage2 verwendet werden. Auch ist es in der Regel selten sinnvoll, Abbildungen oder Tabellen mit Option H aus dem float-Paket festzunageln. Auf weitere Ungereimtheiten Deiner Präambel gehe ich nicht ein. Du solltest jedoch daraus nicht ableiten, dass es keine gibt.
Übrigens ist es wenig sinnvoll, sowohl Absatzabstand als auch Absatzeinzug zu verwenden. Um ggf. Absatzabstand an Stelle von Absatzeinzug zu wählen, bietet KOMA-Script die Option parskip (unbedingt in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, nachlesen!) Ich empfehle daher die Änderung von \parskip aus der Präambel zu entfernen. Darüber hinaus wird in der KOMA-Script-Anleitung explizit darauf hingewiesen, dass fancyhdr nicht gut mit KOMA-Script zusammenarbeitet was ggf. zu zusätzlichem Aufwand führt. Daher sollte besser scrpage2 verwendet werden. Auch ist es in der Regel selten sinnvoll, Abbildungen oder Tabellen mit Option H aus dem float-Paket festzunageln. Auf weitere Ungereimtheiten Deiner Präambel gehe ich nicht ein. Du solltest jedoch daraus nicht ableiten, dass es keine gibt.
Besten Dank für die rasche Hilfe. Habe lmodern ersetzt durch
\usepackage{scrtime}
\usepackage{mathptmx}
, was nicht den gewünschten Erfolg brachte, ausser dass die Präambel noch länger wurde. Ich bin mir momentan nicht sicher ob allenfalls das Problem bei Stata liegt und zwar im Speichern der Datei; es scheint so, als meine manuellen Anpassungen der Graphik nicht in der eps.-Datei gespeichert werden.
Danke für die Hinweise bzgl. der Präambel. parskip ist weg, mit fancyhdr haben sich (noch) keine Probleme gezeigt. Die Option H bei den Tabellen scheint mir sinnvoll, da der Text und die Tabelle aufeinander abgestimmt sind, so dass die Tabelle integraler Bestandteil des Textes ist. Das dabei Lücken entstehen, ist mir klar.
Ich knorze weiter rum mit den Graphiken ...
\usepackage{scrtime}
\usepackage{mathptmx}
, was nicht den gewünschten Erfolg brachte, ausser dass die Präambel noch länger wurde. Ich bin mir momentan nicht sicher ob allenfalls das Problem bei Stata liegt und zwar im Speichern der Datei; es scheint so, als meine manuellen Anpassungen der Graphik nicht in der eps.-Datei gespeichert werden.
Danke für die Hinweise bzgl. der Präambel. parskip ist weg, mit fancyhdr haben sich (noch) keine Probleme gezeigt. Die Option H bei den Tabellen scheint mir sinnvoll, da der Text und die Tabelle aufeinander abgestimmt sind, so dass die Tabelle integraler Bestandteil des Textes ist. Das dabei Lücken entstehen, ist mir klar.
Ich knorze weiter rum mit den Graphiken ...
Hallo Fabian,
angegeben, und darauf kannst Du dann im Text referenzieren: . Du wirst sehen: Die Lücken verschwinden, und die Abbildungen stehen trotzdem an guten Stellen. Probiere es mal.
Viele Grüße
Helmut
[/code]
So vorzugehen, ist nicht sinnvoll. Genau dafür hast du in der floatDie Option H bei den Tabellen scheint mir sinnvoll, da der Text und die Tabelle aufeinander abgestimmt sind, so dass die Tabelle integraler Bestandteil des Textes ist. Das dabei Lücken entstehen, ist mir klar.
\label{fig:Pfizer}
\ref{cap:DeinBild}
Viele Grüße
Helmut
[/code]
Bist Du sicher, dass Du weißt, wozu das Paket scrtime dient? Mit der Schrift Times hat das nämlich genau gar nichts zu tun. Näheres zum Paket ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen. Vielleicht solltest Du die Gelegenheit nutzen, um die Präambel insgesamt durchzusehen und ggf. aufzuräumen.
Sorry. Falsche Zeile kopiert.
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[T1]{fontenc}
scrtime ist nützlich, da die Zeit auf der Titelseite angegeben wird. Das lösche ich dann für die definitive Version.
Muss wirklich die Präambel überarbeiten. Und mit dem Ausgabenprofil stimmt auch etwas nicht. Kriege verschiedene Fehlermeldungen:
dvips.exe: Cannot start with MikTex package manager
dvips.exe: Data: Ungültige Syntax
Lot of work to be done ...
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[T1]{fontenc}
scrtime ist nützlich, da die Zeit auf der Titelseite angegeben wird. Das lösche ich dann für die definitive Version.
Muss wirklich die Präambel überarbeiten. Und mit dem Ausgabenprofil stimmt auch etwas nicht. Kriege verschiedene Fehlermeldungen:
dvips.exe: Cannot start with MikTex package manager
dvips.exe: Data: Ungültige Syntax
Lot of work to be done ...