Longtable: 2 Tabellen nebeneinander

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

eco
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Longtable: 2 Tabellen nebeneinander

Beitrag von eco »

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Latex-Problem und weiß nicht mehr weiter! Es geht darum, dass ich im Anhang einer sehr umfangreichen Arbeit zwei Tabellen gegenüberstellen möchte.

Da die Tabellen mehrere Seiten umfassen, habe ich mich für das Paket {longtable} entschieden.

Sie sehen im Wesentlichen so aus:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german, ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lscape}

\begin{document}

\begin{landscape}

Einleitender Text.

\vspace{1cm}

\begin{tiny}

\centerline{\bf{Überschrift 1 {(}Ergänzung{)}}}
\centerline{\bf{{[}Lorem ipsum{]}\footnote{Hier steht eine Fußnote.}}}

\vspace{0,75cm}

\begin{longtable}
\begin{longtable}{l l}
1 & \hspace{10mm} {Lorem ipsum}\\
\tabularnewline
2 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline
3 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline
4 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline
% Es folgen weitere hundert Zeilen.
99 & \hspace{1mm}Lorem ipsum\tabularnewline
\end{longtable}
\end{tiny}

\end{landscape}

\end{document}
Ich habe im obigen Beispiel bereits die Schriftgröße verkleinert und das Querformat gewählt (womit ich im Anhang für die Seiten dieser Gegenüberstellung auch durchaus leben kann) damit auch ja beiden Tabellen von der Breite her passen.

Um beide Tabellen nun nebeneinander darzustellen, habe ich nun verschiedenes versucht.

Toll schien diese Möglichkeit:
\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{tabular}{ll}
\begin{tabular}{ccc}
A & B & C \\
\cline{1-3}
1 & 2 & 3 \\
\cline{1-3}
C & B & A \\
\end{tabular}
&
\begin{tabular}{ccc}
D & E & F \\
\cline{1-3}
4 & 5 & 6 \\
\cline{1-3}
F & E & D \\
\end{tabular}
\end{tabular}

\end{document}
Das klappt aber nicht. Auch wenn ich den umschließenden Befehl auf \begin und \end{table} oder {longtable} setze, stört sich Latex am &-Zeichen zwischen den Tabellen. Lasse ich es weg, behauptet Latex, irgendwo fehle ein }-Zeichen.

Andere Vorschläge beziehen sich auf die Minipage-Umgebung. Hier spare ich mir ein Beispiel. Denn auch dieser Weg scheint in meinem Falle nicht zu gehen, da ich Minipage bereits in einem anderen Kontext verwende. Ich verweise zum besseren Verständnis auf den folgenden Thread. Dort findet sich unter #10.08.2012, 20:22 die Verwendung des Pakets.

http://www.golatex.de/grundsaetzlich-wi ... rt,10.html (Werbung in eigener Sache: Dieser Thread ist noch offen, da es noch ein Problem bezüglich der farblichen Hinterlegung gibt.)

Benutze ich Minipage, erhalte ich eine Fehlermeldung in der anderen Anhang-Datei, welche ich mittels \include{} in die Hauptdatei eingebunden habe und bisher auch tadellos funktioniert. Hier beisst sich wohl die doppelte Verwendung der Umgebung.

Welche Möglichkeiten gibt es also noch, zwei Longtables nebeneinander darzustellen?

eco
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von eco »

Klassischer Fall von "Wald" und "Bäume".

Man kann ja einfach eine Tabelle mit doppelter Spaltenanzahl machen. Da bin ich gestern irgendwie gar nicht mehr drauf gekommen ... sorry für den unnötigen Thread ...

Antworten