Hallo!
@Sirius3: Ich bin – wenn ich das so sagen darf – schwer beeindruckt! Das sieht nun wirklich nach viel Arbeit aus, und ich bin dir sehr dankbar!
Ich habe in den letzten Tagen noch erst etwas mit Blindtext gearbeitet, um dein "Paket" einmal so richtig anzuwenden. Die letzten beiden Tage schließlich habe ich damit verbracht, dann endlich auch einmal etwas von meinen Ergebnissen zu übertragen, damit ich nicht nur Lorem ipsum lesen muss, sondern das ganze dann mal live und in Farbe sehe. Die Überführung in die Umgebung der einzelnen Items war zwar etwas mühsam, aber damit war ja zu rechnen.
Ganz hervorragend finde ich, dass sich im Text weiterhin mit den gängigen Befehlen wie \emph oder \textbf arbeiten lässt. Auch die Schreibung in {\sc Kapitälchen} funktioniert – gut: wieso hätte es auch anders sein sollen, aber ich freu mich grad' darüber!
Deine Umgebung habe ich maßvoll angepasst – freilich nach dem try and error Prinzip, d.h. ich habe so lange die Parameter verändert, bis etwas sinnvolles dabei heraus kam. Das ganze erzähle ich hier noch einmal, weil ich wie immer für Feedback und bessere Herangehensweisen offen bin!
Hauptsächlich habe ich die Schrift des mehrzeiligen Labels deutlich verkleinert, den Abstand nach rechts etwas vergrößert und die Trennlinie dünner gemacht:
\def\makeLabel#1#2{\begin{minipage}[t]{2.7cm}\begin{raggedleft}\textsf{\tiny
\rule[3pt]{1cm}{0.2pt}\\
}\end{raggedleft}\end{minipage}}
Zudem habe ich mich entschieden, die Items etwas kleiner zu gestalten, so dass das Label nur noch drei und nicht mehr vierzeilig ist. (Was den größeren Abstand nach rechts erklärt, da die dritte Zeile nun länger ist.)
\begin{quelle}{
Nr. 1289/2738\\
S. 120 / f. 302va\\
}{
1525 Lorem 1. (Ips)\\
}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
\end{quelle}
Um die Schrift der rechten "Spalte" insgesamt zu verkleinern (und mehr Text auf jede Seite zu bekommen) habe ich innerhalb der Umgebung die Schriftgröße pauschal verkleinert.
\beginn{quellen}
\small
\beginn{quelle}
...
\end{quelle}
...
\end{quellen}
Um den Abstand der einzelnen Items noch etwas besser hinzubekommen (der Abstand zw. dem ersten und dem zweiten ist ein anderer, als zwischen dem zweiten und dritten bzw. zwischen allen anderen!) habe ich zwischen jedes einen \smallskip eingefügt.
Der kurze einleitende Text hinter einer \subsection{Überschrift} und dem ersten Item ist mit einem \vspace{\baselineskip} abgesetzt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich jedes Kapitel in einer eigenen *.tex-Datei anfertige und mittels \include{Dateiname} in einer Hauptdatei einfüge.
Da ich gewisse Einträge farblich hinterlegen möchte (um Querverweise aufzuzeigen) habe ich geladen: \usepackage{framed, xcolor}. Das sieht dann bei mir so aus:
\beginn{quellen}
\small
\begin{shaded}\beginn{quelle}
...
\end{quelle}\end{shaded}
...
\end{quellen}
Bei mehreren Einträgen in Folge wandert das \end{shaded} weiter nach unten.
Hier bekomme ich jedoch zwei Dinge nicht hin:
1.
Die Abstände nach oben und unten sind abweichend. Manchmal muss ich durch \\ eine Leerzeile einfügen, damit der gesamte Text grau hinterlegt wird. In Gänze betrachtet hauen die Abstände jedoch noch nicht 100%ig hin! Mal sind sie oben etwas größer, mal unten.
2.
Ich kann keine Items in anderen Graustufen hinterlegen. Sämtliche Experimente mit Farbboxen sind gescheitert, da sie sich nie genau mit den Abständen der Items decken. Im Moment nutze ich die \usepackage{framed} Option {framed} (statt {shaded}), aber auch das klappt (wie in Frage 1.) nur zu 90%. Die ausgedruckte Seite bzw. die *.pdf am Bildschirm sieht da nicht gleichmäßig aus, da es zu kleineren Lücken kommt.
Nichtsdestoweniger bin ich bisher sehr zufrieden über die bisherigen Ergebnisse!
Ich möchte mich daher noch einmal bei allen konstruktiven Beiträgen und Anregungen bedanken, besonders natürlich noch einmal bei Sirius3 für dessen Mühe!
Da jeder, der eine Abschlussarbeit/Diss etc. geschrieben hat, weiß, dass man bei solchen Sachen stets bemüht ist, das wirklich Beste abzuliefern, bin ich so frei, die oben angesprochenen 2 Punkte (hoffentlich: Pünktchen) noch einmal zur Debatte zu stellen.
Viele Grüße
Eco