Ich versuche seit einigen Tagen einen Graphen mit TikZ in der Axis-umgebung zu Zeichnen. Die Auftragung ist doppellogarithmisch und die Daten sollen aus einer Datei gelesen werden.
Problematisch ist, dass bei der Ausgabe in PDF Teile der Kurven fehlen, insbesondere in der Umgebung von Kreuzungspunkten der Kurven. Die fehlenden Stücke erscheinen vollkommen willkürlich. Außerdem fehlen zusätzlich an diesen Stellen die Gitternetzlinien.
Ich habe bereits viele verschiedene Versuche unternommen und keine Lösung gefunden (z.B. style=solid line; sharp plot u.a.).
Hier mein Quelltext:
\documentclass{scrbook} \usepackage{pgfplots} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{plotmarks} \begin{document} \begin{figure} \begin{tikzpicture} \begin{loglogaxis}[ log basis x=10, log basis y=10, xtick={650, 1000, 3000, 4500}, grid=both, width=15.5cm, legend style={ at={(0,1)}, anchor=north west}, xlabel={$n \ [U/min]$}, ylabel={$P_{mech} \ [W]$}, unbounded coords=discard ] \addplot[black, mark=triangle*, fill=white, sharp plot] file {./data/leistung0.txt}; \addplot[black, mark=square*, fill=white, sharp plot] file {./data/leistung033.txt}; \addplot[red, mark=*, fill=white, sharp plot] coordinates { (650,1667.66) (1100,5471.61) (1550,13634.54) (1900,23279.20) (2150,31970.94) }; %dieser Plot normalerweise aus Datei, hier testweise als %Koordinatenmatrix mit gleichen Punkten. Gerade bei diesem Plot tritt %das Problem auf %file {./data/leistung067.txt}; \addplot[black, mark=+, sharp plot] file {./data/leistung100.txt}; \addplot[black, mark=asterisk, sharp plot] file {./data/leistungmech5.txt}; \addplot[black, mark=pentagon*, fill=white, sharp plot] file {./data/leistungmech5hydr033.txt}; \addplot[black, mark=x, sharp plot] file {./data/leistungmech10.txt}; \addplot[black, mark=oplus*, fill=white, sharp plot] file {./data/leistungmech10hydr033.txt}; %\addplot[color=black, mark=otimes*, fill=white, style=solid] %file {./data/motorleistung.txt}; \legend{leistung0, leistung033, leistung067, leistung100, leistungmech5, leistungmech5hydr033, leistungmech10, leistungmech10hydr033, Vollgaskennlinie Motor} \end{loglogaxis} \end{tikzpicture} \caption{Kennlinienfeld Leistung} \label{leistung} \end{figure} Achja, ich benutze MikTex 2.9. Danke schonmal für eure Hilfe!