Dicker Strich in \caption

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

scmmieff
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Dicker Strich in \caption

Beitrag von scmmieff »

Ich würde gerne farbige dicke Striche in einer Bildunterschrift zur Erklärung der Grafik einbringen.
\textcolor{red}{\textbf{---}}
ist mir aber zu dünn. Deshalb wollte ich den Strich mit \rule erstellen:
\textcolor{red}{\rule[0.5ex]{2em}{1pt}}
Wenn ich diesen Baustein im normalen Text einfüge, sieht das genau so aus, wie es soll. Setze ich ihn aber in die \caption der \figure-Umgebung, wo es hingehört, spuckt mir LaTeX beim Kompilieren haufenweise unverständliche Fehlermeldungen aus.
Gibt's noch eine andere Möglichkeit, einen etwas dickeren Gedankenstrich o.ä. im Text zu erstellen?[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin jetzt einfach mal genauso ausführlich bei meiner Antwort wie Du bei Deiner Problembeschreibung: Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, wirst Du wohl etwas falsch gemacht haben und solltest das korrigieren. Siehe dazu auch http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html, vor allem den Abschnitt »Wenn Du eine Frage stellst«.

scmmieff
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von scmmieff »

OK, Entschuldigung! Du hast Recht, das war schlecht von mir.
Ich versuch's noch mal mit Minimalbeispiel. Hoffe, das sagt gleich alles aus, was ich meine:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{color}

\begin{document}
So: \textcolor{red}{\rule[0.5ex]{2em}{1pt}} soll es auch in der caption aussehen.
\begin{figure}
\includegraphics{test}
\caption{Das: \textcolor{red}{---} ist mir zu duenn.}
% Folgendes funktioniert nicht!
% \caption{Text \textcolor{red}{\rule[0.5ex]{2em}{1pt}} Mehr Text}
\end{figure}
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast zwar die Fehlermeldung nicht angegeben, aber \rule ist eine zerbrechliche Anweisung und das Argument von \caption ist ein moving argument: http://projekte.dante.de/DanteFAQ/MovingArgument

scmmieff
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von scmmieff »

OK, das war's. Mit \protect geht's.

Vielen Dank!

Antworten