Funktion Plotten - Polynom

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Fuchsi29
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Funktion Plotten - Polynom

Beitrag von Fuchsi29 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass jemand mir relativ schnell helfen kann und/oder sogar so nett ist mir für folgende Problemstellung einen Ansatz anzubieten.

Ich möchte gern folgende Funktion Plotten: K(g) =(0,5g^3+0,75g^2+0,875g):4

Mein bisheriger Quellcode ist der folgende:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{tikz}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{xcolor,pstricks,pst-node,pst-bar, pst-func,pst-all}

\begin{document}
$K(g)=\frac{0,5\cdot g^3 + 0,75\cdot g^2 + 0,875\cdot g}{4}$

\begin{pspicture}(-6,6)(-15,25)

\psgrid[subgriddiv=5, griddots=10, gridlabels=0pt, xunit=1, yunit=1, subgridcolor=black!25, gridcolor=black75!, subgriddots=5]

\psaxes[Dx=1, Dy=1]{->}(0,0)(-6,-15)(6,25)

\psplot[plotstyle=LineToXAxis, linestyle=solid, linecolor= lilac linewidth=1pt]
{-5,5 }{-15,24}{$\frac{1}{8}*g^3+\frac{3}{16}*g^2+\frac{7}{32}*g$}

\end{pspicture}

\end{document}
So, die Funktion soll in ein kartes. Koordiantensystem, in dem alle 4 Quadranten genutzt werden, eingezeichnet werden und ich habe leider überhaupt keine Ahnung was und wie ich das machen soll.

Die Artikel im Internet habe ich mir zwar durchgelesen, aber da ich eigentlich nur grob verstehe was-wie-wo bitte ich hier um eure Hilfe.

Und das mache ich wirklich, weil ich so gar keine Ahnung mehr habe.
Deswegen bitte ich euch auch darum, dass mir nicht nur ein Link hingeklatscht wird hinter dem sich Theorie versteckt, sondern es vielleicht eine aktivere Art der Hilfestellung gibt :wink:

Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich weiß wirklich jede Hilfe samt Idee sehr zu schätzen. :-)[/code]

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Passende Parameter

Beitrag von localghost »

Du machst ein paar Fehler, die im Moment noch die saubere Ausgabe des Plots verhindern.
  • Der von dir angegebene Definitionsbereich ist etwas zu groß. Die Funktion geht sowohl für negative als auch für positive x recht schnell ins Bodenlose. Die Ausgabe passt dann nicht mehr auf eine Seite. Entsprechende Warnungen sollten in der Log-Datei zu finden sein.
  • Du kannst im Befehl für den eigentlichen Plot keine LaTeX-Syntax verwenden. PSTricks basiert ja gerade darauf, dass PostScript als Sprache für die Erzeugung von Grafiken verwendet wird (PostScript Tricks). Die ist etwas komplizierter. Eine entsprechende Option für den Plot lässt aber die Eingabe der Funktion in verständlicher Syntax zu.
Diese Fehler lassen sich aber sehr leicht ausbügeln. Mit diesem Beispiel passt der Plot.
% !TeX program = pdflatex
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pst-plot,pstricks-add}
\usepackage{auto-pst-pdf}   % erlaubt PSTricks Code mit PDFLaTeX

\begin{document}
  \begin{pspicture}[showgrid=false](-5,-7)(5,8)
    \psaxes{->}(0,0)(-4.5,-6.5)(4.5,7.5)[$g$,0][$K(g)$,90]
    \psplot[algebraic=true,plotpoints=1000,linecolor=red]{-4}{3}{0.125*x^3+0.25*x^2+0.5*x}
  \end{pspicture}
\end{document}
An dieser Stelle muss leider auf die Anleitungen der beteiligten Pakete verwiesen werden. Alles andere würde den Rahmen eines Posts sprengen. Bei weiteren Problemen einfache weiter fragen.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Fuchsi29
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Fuchsi29 »

Danke für deine schnelle Antwort, Thorsten.

Ich werde das jetzt versuchen umzusetzen und mich dann bei weiteren auftauchenden Problemen wieder an das Forum und somit an dich und alle anderen wenden.

Vielen Dank bis hier.

Antworten