Gleiche Nummerierung von 2 Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Caliban87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Gleiche Nummerierung von 2 Tabellen

Beitrag von Caliban87 »

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Undzwar habe ich eine Tabelle, die so groß ist, dass ich sie (rein technisch) in zwei verscheidene Tabellen setzen muss. Meine Frage ist nun, ob man \caption so manipulieren kann, dass die beide die gleiche Nummerierung bekommen, sie also beide Table 2 heißen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Simon

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Sowas wie
\addtocounter{table}{-1}
sollte funktionieren um den Zähler nach der ersten Tabelle zurückzusetzen. Da das aber wenig schön ist, kannst du dir mal das Paket 'longtable' anschauen. Vielleicht macht es das was du suchst (Tabellen auf mehrere Seiten strecken z.B mit wiederholtem Tabellenkopf)

Caliban87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Caliban87 »

Die Lösung mag vielleicht unschön sein, aber es hat genau so funktioniert wie ich das wollte. Vielen Dank.

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Hast du dir trotzdem mal das longtable Paket angeschaut? Der Vorteil ist einfach, dass man sich Schreibarbeit spart und sich nicht darum kümmern muss, den Seitenumbruch an die richtige Stelle zu setzen. Wenn du im Nachhinein etwas in der Tabelle ändern willst, könnte das sehr aufwendig werden mit der manuellen Lösung.

Caliban87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Caliban87 »

Ich schaus mir mal an. Danke für den Tipp.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Gleiche Nummerierung von 2 Tabellen

Beitrag von localghost »

Caliban87 hat geschrieben:[…] Undzwar habe ich eine Tabelle, die so groß ist, dass ich sie (rein technisch) in zwei verscheidene Tabellen setzen muss. Meine Frage ist nun, ob man \caption so manipulieren kann, dass die beide die gleiche Nummerierung bekommen, sie also beide Table 2 heißen. […]
Du kannst auch eine Art fortgesetzter Gleitumgebung mit Hilfe von caption erzeugen. Dieses Paket stellt den Befehl \ContinuedFloat bereit. Du musst dann nur eine von den beiden Tabellen aus dem Tabellenverzeichnis raus lassen. Wie das geht, zeigt die Anleitung des Pakets ebenfalls.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten