ich habe mir für das Einbinden von Grafiken folgendes Makro angelegt:
%\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Bilduntersch rift}{label} \newcommand{\bild}[4] { \begin{figure}[htb] \begin{center} \includegraphics[#1]{Bilder/#2} %Bilder liegen im Unterordner "Bilder" \caption{#3} \label{#4} \end{center} \end{figure} }
Also, es funktioniert, dass es anzeigt "Abb. 1" und nicht "Abb.??".
Was allerdings Probleme bereitet und die Arbeit doch immer etwas verzögert ist, dass die über das Makro gesetzten Labels beim Eintippen von "\ref" nicht vorgeschlagen werden.
Tabellen setze ich bisher ohne Makro, sodass hier, wenn ich "\ref" eintippe auch sämtliche Labels meiner Tabellen in den Vorschlägen aufgelistet sind. Bei den über das Makro gesetzten Grafiken ist das aber leider nicht der Fall und ich muss alle Labels immer von Hand eintippen.
Bei manuell eingebundenen Grafiken, also ganz normal über \includegraphics funktioniert es wiederum einwandfrei.
Es liegt also am Makro. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Ich hoffe, es wurde klar, was ich meine.
Ich habe mich bereits im Netz umgesehen, aber leider kein ähnliches Problem gefunden.
Hier das Minimalbeispiel mit Grafik und Tabelle ohne Makro und Grafik mit Makro:
\documentclass[a4paper, 12pt, twoside, titlepage]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} % Input in ISO 8859-1 (Latin1) \usepackage{graphicx} %\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Bilduntersch rift}{label} \newcommand{\bild}[4] { \begin{figure}[htb] \begin{center} \includegraphics[#1]{Bilder/#2} %Bilder liegen im Unterordner "Bilder" \caption{#3} \label{#4} \end{center} \end{figure} } \begin{document} \begin{table} \centering \caption{Testtabelle} \label{Testlabel} \begin{tabular}{cc} Quark & Apfelmus \\ \end{tabular} \end{table} In Tab.\ref{Testlabel} ist zu sehen, ... \newpage \bild{width=0.5\linewidth}{../T1}{Bildunterschrift}{fig.testbild} In Abb.\ref{fig.testbild} ist zu sehen, ... \begin{figure}[htb] \begin{center} \includegraphics[scale=0.5]{../T1} \caption{Bildunterschrift2} \label{testbild2} \end{center} \end{figure} In Abb.\ref{testbild2} ist zu sehen, ... \end{document}