und (für meine Augen) lesbarer zu gestalten. Leider habe ich für Dein
Problem noch keine endgültige Lösung, aber vielleicht einen ersten Ansatz
(siehe auch unten).
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{longtable,array} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage{booktabs,array,ragged2e} \newcolumntype{P}[1]{>{\centering}p{#1}} \newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}} \usepackage{pdflscape} \usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry} \begin{document} \begin{landscape} \section{Übersicht der Stunden} \begin{footnotesize} \begin{longtable}{P{1cm}v{5cm}v{9.8cm}v{7.6cm}} \toprule \textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} & \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} & \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline \midrule \endhead 1. & Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland & \vspace{-\baselineskip} \begin{itemize} \item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen \item Mit stummen Karten arbeiten \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen) \end{itemize} & \vspace{-\baselineskip} \begin{itemize} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1) \end{itemize} \tabularnewline \midrule 2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & \vspace{-\baselineskip} \begin{itemize} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.\,a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{itemize} & \vspace{-\baselineskip} \begin{itemize} \item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{itemize} \tabularnewline \bottomrule \end{longtable} \end{footnotesize} \end{landscape} \end{document}
Einträgen in den ersten beiden Spalten...
Zum Thema Listen gibt es natürlich den wesentlich besseren Ansatz, die
Listenumgebung selber neu zu definieren und beispielsweise ein
\begin{itemizeintabs} zu entwerfen, in dem die Abstände vor und nach
der Auflistung zu null gesetzt werden. Die für interessanten Längen lauten
\topsep und \partopsep. Eine Suchmaschine oder noch besser LaTeX-
Anleitung Deiner Wahl kann Dir hier weiterhelfen.
Falls Du bis heute Nachmittag keine Lösung hast, kann ich noch einmal
schauen.