für ne kleine Tabelle mit Messdaten und Referenzwerten hätte ich gerne eine alternierende Einfärbung der Zeilen. Die kann ich mir über xdefinecolor und dann rowcolors zusammenbasteln.
Problem: Da gibts einen minimalen Überlapp mit den Begrenzungslinien der Tabelle. Acrobat macht dann bei quasi allen Vergrößerungsstufen komische Dinge, manchmal fällt die vertikale Linie ganz weg, manchmal ist sie nur nach dem ersten Feld vorhanden, manchmal bei jedem zweiten, etc. Bei maximaler Vergrößerung zeigt sich ein Überlapp der Hintergrundfarbe über die Linie von einem sagenhaften Pixel

Die Option, die anderen Spalten dann eben mit weiß zu füllen, macht auch Probleme, die hängt nämlich dann im Tabellenkopf die horizontale Linie aus und produziert ggf. dünne und dicke Begrenzungslinien. Auch doll.
Gibts da ne Möglichkeit, das noch ohne diskretes Einfärben jeder Zeile hinzubiegen? Ich hab ja nochn paar Tabellen im Dokument, da sollte das natürlich möglichst einfach sein. Und diese blutenden Felder stören mich schon enorm, auch wenn man das gedruckt vermutlich nicht sehen wird.
\documentclass[12pt,a4paper, table]{scrreprt} \usepackage{amstext} \usepackage{pstricks} \PassOptionsToPackage{table}{xcolor} \begin{document} \xdefinecolor{tabgrau}{RGB}{220,220,220} \xdefinecolor{tabweiss}{RGB}{255,255,255} %\rowcolors{1}{}{tabgrau} \rowcolors{1}{tabweiss}{tabgrau} \begin{tabular}{|l|c|c|c|c|} \cline {2-5} \multicolumn{1}{c|}{} & \multicolumn{2}{c|}{\textsc{Literaturwert } / $Bratwuerste$ }& \multicolumn{2}{c|}{gemessen / $Bratwuerste$} \\ \hline Zeug & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \hline\hline $moep$ ($moep$) & 42,3 - 42,4 & 42,1 & & \\ $moep$ ($\alpha\text{-}moep$) & 42,0 & 42 - 42,5 & & \\ $moep$ ($\gamma\text{-}moep$) & 42,0 - 42,2 & 42 - 42,5 & & \\ $moep$ (unb. $moep$) & 42,9 - 42,2 & 42,8 & & \\ $moep$ ($moep$) & 42,6 - 42,6& & & \\ $moep$ &42,5 - 42,6& & & \\ \hline \end{tabular} \end{document}