Tabelle erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Marco

Tabelle erstellen

Beitrag von Marco »

Hi!

Ich habe ein Bild von einer Tabelle eingefügt, die ich gerne in Latex erstellen würde. Wenn euch ein anderes Design einfällt, das die gleichen Informationen halten kann, wäre ich auch dafür dankbar :-)

Bild

Leider bin ich ziemlicher Tabellen Anfänger, aber irgendwie mit Booktabs oder so dürfte das doch gehen? Vielleicht ist hier ja jemand sehr gut darin, und kann mir etwas mit Latex Code weiterhelfen :-)

Gruß,
Marco

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

naja du könntest doch einfach die Anleitung von booktabs lesen oder?
\documentclass{report}

\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{lmodern}

\begin{document} 
\begin{tabular}{llll}
\toprule 1. Durchgang & &  & Qualität \\ \midrule
S =() & & & - \\ 
Einstellungen & a & \{1,2,3\}  &  \\
& b &  usw & \\
P & a & 2 &  \\\midrule
2. Durchgang \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{document} 

Ob die Tabelle so Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß was du zeigen willst. Wenn das irgendwie ne Iteration sein soll, dann würde ich das anderst Lösen. Die 2 Dimensionale Beziehung die man bei einer solchen Tabelle erwartet ist doch eher gering ausgeprägt. Spalte 2 und 3 haben zB keinen Spaltentitel. Um ein 1 Dimensionales Array darzustellen eigenet sich eine Liste besser.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Marco

Beitrag von Marco »

Hallo,

Aber a und b der Einstellungen haben den gleichen Abstand wie b und a, wobei dieses a zu P gehört.

Ich glaube irgendwie hast du recht, die Darstellung ist nicht wirklich das wahre. Was ich im Prinzip habe ist:

Eine Einstellung S.

Einstellungsmöglichkeiten a,b,c

Einstellung P mit konkreten Werten für a,b,c

Und eine Qualität, die S und P bewertet.

Also ein Ablauf wäre so:
Ich habe die Einstellung S. Aus den Einstellungsmöglichkeiten a,b,c mit ihren jeweiligen Wertebereichen finde ich die konkreten Werte für a,b,c und nenne sie Einstellung P und bewerte P mit einer Qualität.
Nun finde ich für P ein neues S, bewerte S mit einer Qualität, habe wieder Einstellungsmöglichkeiten und suche ein neues P etc.

Ist das so verständlich? :?

Du würdest das irgendwie in eine Liste packen?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

\documentclass{report}

\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs, multirow, rotating}
\usepackage{lmodern}

\begin{document} 
\begin{tabular}{lllll}
\toprule & \multicolumn{3}{l}{Einstellungen}    & Qualität \\ \midrule%
  \multirow{10}{*}{\turnbox{90}{1. Durchgang}} &   \multirow{3}{*}{S} & a  & & \\ 
  &&b&3&-\\
  &&c&&\\ \cmidrule{2-5} % optional
  &   \multirow{3}{*}{P} & a  & 2 &  \\ 
  &&b& 5 &\\
  &&c& 0.75&\\\midrule
   \multirow{10}{*}{\turnbox{90}{2. Durchgang}} &   \multirow{3}{*}{S} & a  & & \\ 
  &&b&3&-\\
  &&c&&\\ \cmidrule{2-5}
  &   \multirow{3}{*}{P} & a  & &  \\ 
  &&b&&\\
  &&c&&\\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{document} 

So zB ? Jetzt kannst du noch sinutx einbauenwenn du willst. Grüße
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Marco

Beitrag von Marco »

hey!

Jap, das sieht schon sehr gut aus! :-) Danke, ich denke damit kriege ich es hin! :)

Antworten