korrekte Pfadangabe für den \input-Befehl

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

korrekte Pfadangabe für den \input-Befehl

Beitrag von Mac-Cherony »

Hallo allerseits,

Ich habe folgende Dokumentenstruktur:

../main/chap_1/chap_1.tex
../main/chap_2/chap_2tex
usw.

im Ordner main ist mein Hauptdokument. Jetzt füge ich über den \include-Befehl im Hauptdokument die einzelnen Kapitel ein.

\include{chap_1/chap_1}
usw.

Bishierher funktioniert noch alles gut. Jetzt habe ich mir über Gnuplot eine LaTeX-Datei Test.tex + eine dazugehörige eps-Graphik ausgeben lassen und möchte die über den \input-Befehl innerhalb von chap_1.tex einbinden:

\begin{figure}
\input{Test}
\end{figure}

Die beiden Dateien von Gnuplot (.tex + .eps) sind im Ordner chap_1 abgespeichert.
Dies führt jedoch zu Fehlermeldungen.
Wenn ich die Dateien von Gnuplot direkt im Ordner main speichere und in der main den Befehl \input{Test} ausführe klappt alles wunderbar.

Weiß jemand woran das liegt?
Ich habe die beiden Dateien der Gnuplotausgabe angehängt. Innerhalb der von Gnuplot ausgegebenen test.tex datei steht der Befehl \includegraphics{Test}, dies sollte ja aber kein Problem darstellen, wenn man beide Dateien (Test.tex + Test.eps) im gleichen Ordner abspeichert.

Viele Grüße

Mac-Cherony
Dateianhänge
Test.tex
(4.29 KiB) 497-mal heruntergeladen
Test.eps
(18.19 KiB) 412-mal heruntergeladen

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

ich muss mich korrigieren, es funktioniert nun doch wie beschrieben, allerdings NUR, wenn sich die Dateien im Ordner main befinden und nicht in einem Unterordner. Ich würde aber solche Dateien gerne in Unterordner unterbringen, damit alles etwas übersichtlicher wird.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Dann hast du die Pfadangaben vermutlich falsch: die sollten relativ zum Hauptdokument sein.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Mac-Cherony
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

danke für deine Antwort. Ich habs rausgefunden :)
Ist aber auch logisch eigentlich...
Ich muss zusätzlich den Pfad bei \includegraphics in der von Gnuplot ausgegebenen Datei ändern.

Gruß Mac-Cherony

FCBKai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von FCBKai »

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, dachte ich, dass ich hier rein schreiben kann, da ich ein ähnliches Problem habe.

Und zwar habe ich eine ähnliche Ordnerstruktur mit dem Unterschied, dass ich alle Grafiken und Kapitel in einem Unterordner habe.

Nun habe ich bis jetzt alle Grafiken mit
\begin{figure}[H]
	\centering
		\includegraphics{Kapitel_3_Test}
\end{figure}
geplottet.

Nun habe ich eine andere Datei, bei der ich gern über Input noch ein .tex einbinden würde für die Abbildungsbeschriftung.
\begin{figure}[hbtp]
    \centering
    \input{Kapitel_4_Test}		    
    \includegraphics{Kapitel_4_Test}
\end{figure}
Bei den Grafiken handelt es sich übrigens auch um .eps-Dateien.

Wär super, wenn jmd helfen kann :-)

Danke!

LG
Kai

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Hagbard Celine »

Und wo ist da das Problem?
Wenn du es so machst, wie in deinem Beispiel, sollte in der Datei Kapitel_4_Test so etwas stehen wie:
\caption{Bildunterschrift}
Steht in Kapitel_4_Test nur die Bildunterschrift, also ohne den caption-Befehl, so brauchst du noch ein \protect:
\caption{\protect\input{Kapitel_4_Test}}

FCBKai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von FCBKai »

Achso, sry, das Problem habe ich natürlich nicht explizit erwähnt. Dachte, das wäre plausibel, da ichs in diesem Thread reingeschrieben habe. Das Problem ist, dass ich eine Fehlermeldung kriege und der Compiler scheinbar ein Problem mit dem \input-Befehl hat.

Das .tex-File ist ja nicht mit \caption gleichzusetzen. Bei \caption schreibt man etwas unter seine Abbildung und mein .tex-File beschriftet die Abbildung, d.h. die Kurven und Achsen, die in der Abbildung vorhanden sind.

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Achso.
Ich vermute, dass du die Grafik mit Gnuplot und dem epslatex-Terminal erstellt hast.
Wenn das so ist, dann hast du das Prinzip dieses Terminals falsch verstanden. Du musst nur die tex-Datei mit input einbinden. Die eps-Datei wird innerhalb der tex-Datei schon von Gnuplot eingebunden.
Falls das auch nicht das Problem ist, solltest du mal ein vollständiges Minimalbeispiel und die entsprechende Fehlermeldung posten.

FCBKai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von FCBKai »

Nein, leider nicht.

Zum Minimalbeispiel:
Ich weiß jetzt nich ganz, was du alles unter Minimalbeispiel zählst, aber ich versuchs mal :-)
Meine Kapitel (.tex-Files) habe ich in einem Ordner "Kapitel" abgespeichert. Sämtliche Grafiken, die ich verwende, sind in einem Ordner "Grafiken" abgespeichert.

Nun möchte ich eine Grafik in einem Kapitel einbinden.

Der Code lautet:
\begin{figure}[hbtp]
    \centering
    \input{Kapitel_4_Test}          
    \includegraphics{Kapitel_4_Test}
\end{figure} 
Als Fehlermeldung kommt:
Latex Error: File 'Kapitel_4_Test.tex' not found
Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: tex)
Und er macht dann einen emergency stop bei der Codezeile mit \input.

Ist das ausreichend als Erklärung?

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Das ist zwar kein Minimalbeispiel, aber es kann sein, dass ich jetzt verstanden habe, was du meinst.
Du musst für alle input- und include-Befehle (auch includegraphics) den Dateipfad entweder relativ von deinem Hauptdokument (also das Dokument, das du kompilierst) aus oder absolut angeben angeben.
Also in wäre das in deinem Fall, soweit ich das sehe:
\input{./Kapitel/Kapiteldateiname}
\includegraphics{./Grafiken/Grafikdateiname}

Antworten