Position von Gleitobjekten global festlegen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

peekay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Position von Gleitobjekten global festlegen

Beitrag von peekay »

Kann man die Position von Gleitobjekten auch global festlegen? Bei mir erscheinen die Abbildungen und Tabellen eigentlich immer am Anfang einer Seite. Im Quelltext verwende ich nur
\begin{table}
ohne Angaben zur Positionierung dito bei der Figure-Umgebung. Inzwischen gibt es schon sehr viele Tabellen und Abbildungen verteilt über eine Reihe von Quelldateien. Deswegen meine Frage nach einem globalen Schalter, so dass nicht jede einzelne Definition der Tabellen und Abbildungen geändert werden muss. Als Dokumentenklasse wird scrbook verwendet.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hier ist die Antwort: http://projekte.dante.de/DanteFAQ/FloatPlatzierung denk ich mal ;)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

peekay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke für die schnelle Antwort!

Beitrag von peekay »

Das war genau das, was ich gesucht hatte.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Wenn du jetzt das nächste Mal die Vorabhilfen liest, dann sparst du dir die ganze Tipperei. Da stehen solche MFAQ auch.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten