ich habe bei der im nachfolgenden Minimalbeispiel aufgeführten Tabelle das Problem, dass der Text in der ersten Spalte ("1 Agglomerationsraum, 2 Verstädterter Raum, 3 Ländlicher Raum") in der jeweiligen Zelle nicht vertikal zentriert ist.
Da ich relativ am Anfang meiner "Latex-Karriere" stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Besten Dank & Viele Grüße
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{rotating} \usepackage{multirow} \usepackage{tabularx, booktabs} \begin{document} \begin{sidewaystable}[htbp] \caption{Test} \label{tab:Test} \small \begin{center} \begin{tabular}{llll} \toprule[1pt] Regionsgrundtypen & Kreistypen & Gemeindetypen & Zusammengefasste Kreistypen \\ \midrule \multirow{8}{*}{1 Agglomerationsräume} & \multirow{2}{*}{1 Kernstädte} & 1 grö{\ss}ere Kernstädte & Kernstädte \\ \cmidrule(l){3-4} & & 2 Kernstädte & Kernstädte \\ \cmidrule(l){2-4} & \multirow{2}{*}{2 Hochverdichtete Kreise} & 3 Ober-/Mittelzentren & verdichtetes Umland \\ \cmidrule(l){3-4} & & 4 sonst. Gemeinden & verdichtetes Umland \\ \cmidrule(l){2-4} & \multirow{2}{*}{3 Verdichtete Kreise} & 5 Ober-/Mittelzentren & verdichtetes Umland \\ \cmidrule(l){3-4} & & 6 sonst. Gemeinden & verdichtetes Umland \\ \cmidrule(l){2-4} & \multirow{2}{*}{4 Ländliche Kreise} & 7 Ober-/Mittelzentren & ländliches Umland \\ \cmidrule(l){3-4} & & 8 sonst. Gemeinden & ländliches Umland \\ \cmidrule{1-4} \multirow{7}{*}{2 Verstädterte Räume} & 5 Kernstädte & 9 Kernstädte & Kernstädte \\ \cmidrule(l){2-4} & \multirow{2}{*}{6 Verdichtete Kreise} & 10 Ober-/Mittelzentren & verdichtetes Umland \\ \cmidrule(l){3-4} & & 11 sonst. Gemeinden & verdichtetes Umland \\ \cmidrule(l){2-4} & \multirow{2}{*}{7 Ländliche Kreise} & 12 Ober-/Mittelzentren & ländliches Umland \\ \cmidrule(l){3-4} & & 13 sonst. Gemeinden & ländliches Umland \\ \cmidrule(l){1-4} \multirow{4}{*}{3 Ländliche Räume} & \multirow{2}{*}{8 Ländliche Kreise höherer Dichte} & 14 Ober-/Mittelzentren & ländlicher Raum \\ \cmidrule(l){3-4} & & 15 sonst. Gemeinden & ländlicher Raum \\ \cmidrule{2-4} & \multirow{2}{*}{9 Ländliche Kreise geringerer Dichte} & 16 Ober-/Mittelzentren & ländlicher Raum \\ \cmidrule(l){3-4} & & 17 sonst. Gemeinden & ländlicher Raum \\ \bottomrule[1pt] \end{tabular} \end{center} \end{sidewaystable} \end{document}