Liebes Forum
Ich möchte die Bildunterschriften ändern und habe versucht das package caption2 zu benutzen. Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben \usepackage[bf]{caption2} in die Präambel schreibe, macht er anschließend garnichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung, Änderungen im Dokument werden aber auch nicht mehr berücksichtigt. Die gewünschten Funktionen stehen natürlich auch nicht zur Verfügung.
Muss ich das Packet erst irgendwo laden? Ich verwende TeXnicCenter.
Hab schon intensiv gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann jemand helfen?
caption2 funktioniert nicht
- bloodworks
- Moderator
Hast du dir mal die Doku von caption2 angeschaut?
Da steht ganz groß
THIS PACKAGE IS OBSOLETE!
Verwende caption oder die (eingebauten) anderen Möglichkeiten (der Klasse zB).
Da steht ganz groß
THIS PACKAGE IS OBSOLETE!
Verwende caption oder die (eingebauten) anderen Möglichkeiten (der Klasse zB).
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit caption ist es allerdings genauso. Wo ist denn mein Fehler? Hier mal meine Präambel (verkürzt)
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ansinew{inputenc}
\usepackage[bf]{caption}
\begin{document}
....
Was ich nicht versteh ist, warum keine Änderungen mehr in das pdf übernommen wedren, sobald das Package geladen ist. Abgesehen davon hat es auch nicht gewünschte Wirkung.
Welche Möglichkeiten der Klasse gibt es denn um die Bildunterschrift zu ändern?
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ansinew{inputenc}
\usepackage[bf]{caption}
\begin{document}
....
Was ich nicht versteh ist, warum keine Änderungen mehr in das pdf übernommen wedren, sobald das Package geladen ist. Abgesehen davon hat es auch nicht gewünschte Wirkung.
Welche Möglichkeiten der Klasse gibt es denn um die Bildunterschrift zu ändern?
- bloodworks
- Moderator
Hallo deinem Codeschnipsel kann man sehr wenig entnehmen. Bitte mach ein Minimalbeispiel [2] und verwenden den CODE Button.
Was man deinem Codeschnipseln entnehmen kann, ist dass du 2 kritische Fehler hast (die Klammern [].Dürfte etwa so einen Fehler geben: "! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.").
Was man deinem Codeschnipseln entnehmen kann, ist dass du 2 kritische Fehler hast (die Klammern [].Dürfte etwa so einen Fehler geben: "! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.").
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
Re: caption2 funktioniert nicht
Ich tippe 'mal ins blaue auf den Klassiker, die Unverträglichkeit von TeXnicCenter 1.0 mit aktuellen MikTeX-Versionen.bernd_43 hat geschrieben:macht er anschließend garnichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung, Änderungen im Dokument werden aber auch nicht mehr berücksichtigt.
Mögliche Abhilfen:
- MikTeX so einstellen, daß er nicht installierte Pakete ohne Nachfrage installiert
oder
- TeXnicCenter 2.0 verwenden
oder
- TeXworks statt TeXnicCenter verwenden. TeXworks ist bei MikTeX dabei.
oder
- Einen ganz anderen TeX-Editor installieren und verwenden
Die sind ausführlich in der KOMA-Script-Anleitung beschrieben.Welche Möglichkeiten der Klasse gibt es denn um die Bildunterschrift zu ändern?
Vielen Dank für die Hinweise. Mit etwas probieren und nachlesen hab ich das Problem mit den Bildunterschriften hinbekommen. Meine Eingabe in der Präambel ist jetzt:
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Abb.}}
Damit funktioniert es.
Das Problem mit den Packeges ist mir aber immernoch unklar. Ich habe jetzt das Problem mit einem anderen Package wieder (\usepackage{subfigure}). Sobald es in der Präambel steht, geht nichts mehr.
Wenn ich in den Package Manager von MikTex (2.9) schaue, sit das Package dort aber vorhanden (caption übrigens auch).
Woran liegt das?
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Abb.}}
Damit funktioniert es.
Das Problem mit den Packeges ist mir aber immernoch unklar. Ich habe jetzt das Problem mit einem anderen Package wieder (\usepackage{subfigure}). Sobald es in der Präambel steht, geht nichts mehr.
Wenn ich in den Package Manager von MikTex (2.9) schaue, sit das Package dort aber vorhanden (caption übrigens auch).
Woran liegt das?
Das hat Dir sommerfee bereits beantwortet und wird unter vielem anderen auch in http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t5619.html beantwortet. In dem dort ebenfalls verlinkten Skript von Sepp findet sich dann auch eine anschauliche Antwort. Weitere Antworten sind in den Vorabhilfen zusätzlich gegeben bzw. verlinkt. Ähnliche Anworten findet man auch im MiKTeX- und im Viewer-Unterforum.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script