%Ich will eine Tabelle machen mit 7 Spalten (ohne vertikale Linien). Wichtig ist, sie soll Textbreite haben und auf eine Seite passen. In 2 Spalten brauche ich einen Zeilenumbruch, da der Text zu lang ist. Innerhalb der Zelle sollen dabei aber keine Leerzeilen entstehen, d.h. ich will zwischen verschiedenen Zeilen einen Abstand, aber keinen Abstand zwischen Zeilen innerhalb einer Zelle. Weiterhin will ich keine Linien ausser oberhalb und unterhalb der Spaltennahmen und unterhalb der letzen Zeile. Da geht leider noch einiges schief. Ich habe das bisher in dieser Form gemacht und komme aber nicht weiter.
\begin{tabular}{p{3cm}lllllp{p4cm}}
\hline
& \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} & \textbf{Spalte 3} & \textbf{4} & \textbf{5} & \textbf{6} & \textbf{7}\\
\hline
Messung 1 & 234 & 234 & 890 & 34,66 & 12,88 & 23,99\\
Messung 2 & 23,5 & 2,5 & 23,99 & 11,88 & 4,55 & 89\\
%Messung 3 usw. bis Messung 16 und auch so viele Zeilen
\hline
\end{tabular}
%Die erste und die letzte Seite haben ein bischen mehr Text, deswegen habe ich versucht diese Spalten manuell breiter zu machen, ist aber nicht optimal. Außerdem steht der Text rechts über die Seite drüber und innerhalb der Zelle hätte ich gerne den Text ohne Abstand untereinander (bei Zeilenumbruch) damit es übersichtlicher bleibt.
%Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Tabelle mit automatischem Zeilenumbruch Thema ist als GELÖST markiert
Da wir nicht wissen, wie breit der Textbereich bei Dir ist, können wir natürlich nicht sehen, dass und wie viel die Tabelle zu breit ist. Ebenso wenig können wir sehen, warum bei Dir bei einem Umbruch in einer Zelle ein Zeilenabstand entsteht. Bitte beachte also die erste Zeile meiner Signatur bzw. http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html, Abschnitt: »Wenn Du eine Frage stellst«, dann kann man Dir sicher besser helfen.
Allgemein sei auf die Tabellen-Paket-Empfehlungen in http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html hingewiesen. In Deinem Fall könnten insbesondere das letzte Paket dort oder das zweite Paket dort und eventuell auch das erste dort genannte Paket empfehlenswert sein.
Und verwende bitte den Code-Button beim Einfügen von Code im Forum, bzw. die entsprechenden BBCode-Tags.
Allgemein sei auf die Tabellen-Paket-Empfehlungen in http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html hingewiesen. In Deinem Fall könnten insbesondere das letzte Paket dort oder das zweite Paket dort und eventuell auch das erste dort genannte Paket empfehlenswert sein.
Und verwende bitte den Code-Button beim Einfügen von Code im Forum, bzw. die entsprechenden BBCode-Tags.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Ist doch egal wie breit der Textbereich ist. Die Tabelle soll halt genau gleich breit sein, das muss doch möglich sein. Und wie ich die Tabelle gemacht habe ist doch ersichtlich aus dem geschriebenen. Gibt es generell einen Befehl, daß der Zeilenabstand bei Zeilenumbruch kürzer ist als zwischen normalen Zeilen?
Vielleicht kannst du mir ja doch helfen. Wär nett!
Vielen Dank!
Vielleicht kannst du mir ja doch helfen. Wär nett!
Vielen Dank!