Probleme mit \rotatebox

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Spaceman

Probleme mit \rotatebox

Beitrag von Spaceman »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin noch relativ neu in LaTex. In der Arbeit möchte ich Bilder auf Seiten im Querformat haben und den Titel unter dem Bild, dass man ihn lesen kann, wenn das Blatt im Querformat ist. Oft soll auf der Seite noch Text sein, deshalb kann ich "sideways(figure)" nicht benutzen. Mein Code sieht ungefähr wie folgt aus:
%diverse \usepackage Befehle
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}      % ich weiß nicht, ob ich das wirklich benötige

\begin{document}

% Text, Bilder und Tabellen....

% problematische Stelle
\begin{figure}[htbp]
  %\captionsetup{width=12cm}     als Kommentar, weil ich es beim korrekt gedrehten Bild nicht mehr bräuchte
    \rotatebox{90}{
        \inculdegraphics[width=21cm]{Bilddatei.png}
        \caption{Name des Bildes}
        \label{label}
        }                         % Ende von \rotatebox
\end{figure}
Das Problem ist jetzt, dass so lange \caption mit im \rotatebox enthalten ist, ich massenhaft Fehlermeldungen bekomme und keine Ahnung habe, was mir die Meldungen sagen sollen. Sobald ich die \caption aus der \rotatebox herausnehme, wird das Bild ohne Probleme gedreht, aber die Bildunterschrift bleibt unten auf der Seite und ist nicht wie gewünscht rechts.

Außerdem erhalte ich schon beim Erstellen der Ausgabe (ich arbeite mit TeXnicCenter) die Meldung "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."

Ich hoffe, das reicht als Minimalbeispiel und ihr könnt mir helfen.

Spaceman

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

\rotatebox ist eine horizontale Box. Um darin vertikales Material unterzubrigen, muss man eine \parbox oder minipage hinein packen. Da das Argument von \rotatebox auch keine Absätze erlaubt, muss man zusätzlich tricksen:
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[demo]{graphicx}% demo bitte wieder entfernen!

\begin{document}

\begin{figure}
  \rotatebox{90}{%
    \parbox{\textwidth}{%
      \centering
      \includegraphics[width=5cm,height=5cm]{bild}\\
      \caption{Name des Bildes}
      \label{label}
    }%
  }%
\end{figure}

\end{document}
Aber eigentlich ist es IMHO nicht empfehlenswert eine gedrehte Abbildung mit gedrehter Bildunterschrift auf einer Seite mit nicht gedrehtem Material stehen zu haben. In dem Fall sollte man auf das Drehen der Bildunterschrift verzichten (siehe matzes Vorschlag). Es gibt sogar Leute, die das Drehen der Bildunterschrift grundsätzlich für keine gute Idee halten.

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Danke, hat geklappt!

Das mit den gedrehten Bildunterschriften werde ich mir dann nochmal überlegen, auch da danke für den Hinweis!

Spaceman

Antworten