ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum ctable package.
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Latex, in der sehr viele Tabellen gesetzt werden sollen. Für den Tabellenanhang benutze ich das ctable package, weil es Anmerkungen mit "Fußnoten" in den Tabellen erlaubt, die als kleine "Tabelle" unter die eigentliche Tabelle gesetzt werden. Soweit so gut - es tut das was es tun soll. Nur ...
Das eigentliche Problem ist ich bekomme immer eine Fehlermeldung pro Tabelle: Incompatible color definition
Der Clou: ich habe gar keine Farben innerhalb der Tabellen definiert. Ich habe schon verschiede Quellen konsultiert, aber bisher keine Lösung gefunden. Auskommentieren vom xcolor package löst das Problem jedenfalls nicht.
Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass[paper=a4,pagesize,DIV=calc,BCOR=1cm,fontsize=12pt,toc=flat,twoside=off,headsepline,bibliography=totoc]{scrbook} %Alle Deklarationen für die Seiteneinstellung \usepackage[automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper} %\usepackage[parfill]{parskip} %Erstzeileneinzug aus + Absatzabstand %Umgebungen und Deklarationen für die Graphiken \usepackage{graphicx} \usepackage{subfig} %Umgebungen für die Schrift \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{eurosym} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[osf,sc]{mathpazo} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{soul} \usepackage{microtype} \setkomafont{captionlabel}{\bfseries} %Umgebungen für Chemie und Einheiten \usepackage[version=3]{mhchem} \usepackage{rsphrase} \usepackage{sistyle}\SIstyle{German} %Umgebungen für Tabellen \usepackage{array} \usepackage{ctable} \usepackage{booktabs} \usepackage{multirow} \usepackage{multicol} \usepackage[rgb]{xcolor} %\usepackage{longtable} %\usepackage{supertabular} \usepackage{tabularx} \usepackage{dcolumn} \usepackage{rotating} %Umgebungen für Listen \usepackage{alltt} \usepackage{expdlist} %Umgebung für Zeichnungen in Latex \usepackage{pst-all} \usepackage{pstricks-add} %Umgebungen für Verweise und Hyperlinks im Text %\usepackage{url} %\usepackage{breakurl} \usepackage[german]{varioref} \usepackage[backref, bookmarksnumbered, linktocpage, breaklinks, colorlinks ]{hyperref} %Eigene Befehle und Deklarationen %Befehl für das Einfügen einer Graphik \newcommand{\image}[5]{ \begin{figure}[#4] \centering \includegraphics[scale=#1]{#2} \caption[#5]{#3} \label{pic:#2} \end{figure} } %Definition eines neuen Spaltentyps für Ausrichtung am Dezimalzeichen \makeatletter \newcolumntype{d}[1]{>{\DC@{.}{,}{#1}}l<{\DC@end}} \makeatother \clearscrheadfoot \ohead{\pagemark} \ihead{\headmark} \setheadsepline{0.4pt} %\setfootsepline{0.4pt} \begin{document} \newpage \section{Inhaltsstoffe der verwendeten Öle} \subsection{Leinsamenöl} \ctable[ caption = {Fettsäurezusammensetzung von Leinöl unterschiedlicher Herkunft \tmark}, cap = {Fettsäurezusammensetzung Leinöl}, label = tab:FSLeinöl, pos = h, doinside= \small ] {lccccc} {\tnote{nach Krist et al.}} { \FL Fettsäuren & \multicolumn{5}{c}{Gehalt in \%} \NN \cmidrule(l){2-6} & & Europa & Argentinien & Kanada & \NN \cmidrule(r){1-1} \cmidrule(rl){2-2} \cmidrule(rl){3-3} \cmidrule(rl){4-4} \cmidrule(rl){5-5} \cmidrule(l){6-6} Palmitinsäure & $5,1-6,7$ & $4-6$ & $4-5$ & $5-6$ & $5,7-7$ \NN Palmitoleinsäure & $-$ & $<0,5$ & $<0,3$ & $<0,3$ & $-$ \NN Stearinsäure & $0,25-4,6$ & $2-3$ & $5-6$ & $3-4$ & $3-4$ \NN Eicosansäure & $-$ & $<0,6$ & $<0,6$ & $<0,6$ & $-$ \LL } \end{document}
Ich wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.
P.S. Ich nutze Latex seit ca. 2 Jahren, schreibe die zweite größere Arbeit in Latex, bin aber sicherlich noch weit vom Profi entfernt.