pdflatex png Bilddateien Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

ITBane

pdflatex png Bilddateien

Beitrag von ITBane »

Hallo LaTeX, Community,

ich bin dabei einen Bericht für die Uni mit LaTeX zu schreiben, da mir das nahegelegt wurde. Funktioniert soweit auch sehr gut, allerdings habe ich ein kleines Problem:

Da mein Prof den Bericht als dvi haben will, er andererseits auch als .pdf auf den Uniserver soll, dachte ich mir, dass ich den Bericht einfach 2 mal kompiliere. Einmal mit latex und einmal mit pdflatex.

Ich weiß, dass latex eine *.eps-Grafik braucht, und pdflatex jpeg, png und pdf kann/will (so in der Dokumentation und im Internet zu finden).

Daher habe ich in meinem Bildverzeichnis 2 Dateien liegen: bild.eps und bild.png

im Dokuemtn werden die Bilder eingebunden mit:
% Minimalbeispiel
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics[width=.5\textwidth]{myPictures/bild}
\caption{Beispielcaption}
\end{figure}
\end{document}
Wenn ich mit latex kompiliere, klappt auch alles, wen ich mit pdflatex kompiliere sagt er mir aber immer:

"Unknown graphics extension: eps"

Eingebunden habe ich das Paket graphicx mit dem Befehl:
%Paketeinbindung
\usepackage{graphicx}
Wo habe ich meinen Denkfehler? Ich meine gelesen zu haben, dass sich pdflatex/latex das jeweils passende Bild aussuchen, wenn es ohne Dateiendung verlinkt ist, und das Bild im richtigen Verzeichnis liegt.

Danke schonmal im vorraus,

Jascha

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Normalerweise sucht sich LaTeX tatsächlich die passende Bilddatei. Das von dir beschriebene Verhalten ist jedenfalls nicht normal.
Du lieferst leider kein vollständiges Minimalbeispiel und verheimlichst uns damit deinen Header. Steht da zufällig irgendwas im Stile von "\DeclareGraphicsExtensions" oder so?

Abgesehen davon: Du kannst auch dvi -> ps -> pdf kompilieren, für ein pdf muss nicht zwingend pdflatex verwendet werden.

ITBane

Beitrag von ITBane »

Das bei mir vorhandene Beispiel ist leider kein Minimalbesipiel, sondern ein Vorlage von meinem Prof, was etwas länger ist. Ein derartiger Teil ist aber nicht dabei. Alle Includes hänge ich hier jetzt mal in den Code.
% Verwendete Packages inkl. dokumentenweiter Voreinstellung

% Kodierung
\usepackage[T1]{fontenc}    % Fontkodierung T1:lateinisch, auch Wörter mit Umlauten trennen
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung nach UTF-8
\usepackage{ae}             % PostScript Type-1 Fonts (Almost European Computer Modern),  
                            % enthalten sind alle Zeichen zum Setzen europäischer Sprachen mit lateinischer Schrift

\usepackage{times}          % Times als Schriftfont verwenden

% zusätzliche Symbole
\usepackage{textcomp}       % Textsymbole (s. LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 557)
\usepackage{latexsym}       % math. Symbole (s. LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 553)

\usepackage{pifont}         % Zapf Dingbats-Fonts (Symbolfonts, s. LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 552)
\usepackage{amsmath}        % Professioneller Formelsatz (s. LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 289 ff)
\usepackage{amssymb}
\usepackage[left]{eurosym}  % Eurosymbol links vom Wert (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 418 ff)

% deutsche Sprachunterstützung 
\usepackage{german}         % alte deutsche Rechtschreibung
%\usepackage{ngerman}       % neue deutsche Rechtschreibung

% Steuerfunktionen (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 904 ff)
\usepackage{ifthen}         % Ablaufsteuerung (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 905 ff)

% Seitennumerierung, Kopf- und Fußzeile
\usepackage{lastpage}       % Verweis auf die letzte Seite (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 224 f)
\usepackage{fancyhdr}       % Anpassen von Kolumnentitel-Layouts (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 232 ff)

% Farbe, Graphikgenerierung und -bearbeitung, Bildunterschriften, PSTricks
\usepackage{color}          % Farbe (s. LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 77 ff)
\usepackage{graphicx}       % geräteabhängige Graphikunterstützung (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 631 ff)
\usepackage{float}
\usepackage{epic,eepic}     % erweiterte picture-Umgebung (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 619 ff)
\usepackage[font={bf,small},textfont={md,small}]{caption} % Legenden (Abbildungs- und sonstige Unterschriften)
\usepackage{pst-all}        % PSTricks (s. LaTeX Graphics Companion und LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 331 ff)
\usepackage{multido}        % Objekte mehrfach verwenden (s. LaTeX, Das Praxisbuch, S.: 382 ff)

% Programm-Listings
\usepackage{listings}

% Sonstiges
\usepackage[normalem]{ulem} % Textbetonung durch Unterstreichen (s. Der LaTeX Begleiter, S.: 93 f)
                            % \uline{important}   underlined text
                            % \uuline{urgent}     double-underlined text
                            % \uwave{boat}        wavy underline
                            % \sout{wrong}        line drawn through word
                            % \xout{removed}      marked over with //////.
                            % {\em phasized\/}  | In LaTeX, by default, these are underlined; use
                            % \emph{asized}     | \normalem or [normalem] to restore italics
                            % \useunder{\uwave}{\bfseries}{\textbf}
                            % use wavy underline in place of bold face
%\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}

% Index
\usepackage{makeidx}

% Hyperlinks
\usepackage{hyperref} % muß als letztes Paket aufgeführt werden!

ITBane

Beitrag von ITBane »

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich ab noch was gefunden. Ein zweiter Teil der im Header eingebunden wird enthält folgendes:
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.eps.gz,.ps,.ps.gz,.gif,.jpg,.png,.tif,.fig}
\DeclareGraphicsRule{.eps.gz}{eps}{.eps.bb}{`gunzip -c #1}
\DeclareGraphicsRule{.gif}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.jpg}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.png}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.fig}{eps}{}{`fig2dev -L  ps #1}
Ich verstehe nicht genau was hier gemacht wird, aber ich nehme an, dass ist genau ein solcher Abschnitt, wie du gemeint hast.

Grüße, Jascha

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Genau so einen Teil habe ich gemeint. Allerdings kenne ich mich selbst nicht wirklich damit aus. So wie ich es verstehe, definiert dieser Code Kommandos, sodass jegliches Dateiformat in .eps konvertiert wird.
Probier einfach mal, ob es mit pdflatex klappt, wenn du das auskommentierst.
Einfacher (und gewollt) dürfte aber das bereits erwähnte Verfahren dvi -> ps -> pdf sein. Das kann man im Editor einstellen.

Zwei Anmerkungen zum Header:
- Das Paket "ae" ist eigentlich nicht mehr nötig, man kann es auch durch "lmodern" ersetzen. Siehe LaTeX-Sündenregister.
- Wieso wird das Paket für die alte Rechtschreibung (german) eingebunden, nicht das für die neue (ngerman)? Empfehlenswerter ist aber sowieso das Paket "babel" mit der Option ngerman.

ITBane

Beitrag von ITBane »

Danke für die Hilfe, das funktioniert.

Das alte Dateien benutzt werden, wird daran liegen, dass mein Prof die selbe Vorlage an alle Studenten ausgibt.. seit ca 20 Jahren. Werde das aber umsetzen.

Die gewollte Umwandlung werd ich auch mal ausprobieren. Glaube aber kaum dass ich das im Editor einstellen kann, da ich unter UNIX seit jeher eigentlich nur mit dem Terminal arbeite (->VI).

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Mit dem VI bzw. VIM unter Linux hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet. Das Ganze geht aber sicher auch "zu Fuss".
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man ja aus VI(M) die Datei speichern und dann im Terminal "latex foo.tex" eintippen, dann kommt foo.dvi raus. Dann noch ein "dvips foo.dvi", um ein PostScript zu erzeugen. Von da aus müsste es auch irgendwas im Stile von "ps2pdf" geben.
(Im TeXnicCenter unter WinXP, das ich mittlerweile benutze, ist bei mir "gswin32c.exe" aus dem Ghost-Bundle für die ps2pdf-Konvertierung eingestellt.)

Antworten