ich bin durch irgendeinen Zufall auf das Paket "pgfplots" gestoßen, als ich mich nach einer Möglichkeit für das Zeichnen von Diagrammen umgesehen habe. Nun scheitere ich allerdings am "Finetuning":
- An den Punkten soll die Beschriftung stehen (L|R|O).
- Der Achsenschnittpunkt soll bei $ x_{0}=0,y_{0}=335 $ sein (Beschriftung y-Achse von 335 - 435).
Bitte gebt mir mal ein paar Stichworte, damit ich an der Stelle voran komme.
thx!
\documentclass[10pt, a4paper]{article} % 10pt schriftgröße, DIN A4, Artikel \usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \linespread{1.5} % Zeilenabstand 1,5 \usepackage{setspace} % \singlesspacing | \onehalfspacing \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche rechtschreibprüfung/silbentrennung \usepackage[ansinew]{inputenc} % utf8 codierte .tex dateien \usepackage[T1]{fontenc} % korrekte umlaute im ausgabedokument \usepackage[style=numeric-comp,hyperref]{biblatex} % Literaturverzeichnis-Style \usepackage{blindtext} \usepackage{pgfplots} % Koordinatenplot \begin{document} \section{Das Diagramm} Hier folgt ein Diagramm: \begin{figure*}[h] \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ xlabel=$x~in~cm$, ylabel=$y~in~cm$, xmin=-50, xmax=+50, ymin=0, ymax=100, enlargelimits=0.1, % ein bi"{s}chen Rand hinter dem "{a}u"{s}ersten Punkt ] \addplot+[only marks,mark=x] coordinates { (3,27) [(L)] (-10,36) [(L)] (-7,11) [(R)] (5,74) [(R)] (3,80) [(O)] (16,97) [(O)] (0,-335) [(S)] }; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{ein Diagramm} \end{figure*} Nun m\"{o}chte ich das Diagramm gerne wie folgt manipulieren: \begin{itemize} \item Der Achsenschnittpunkt soll bei $ x_{0}=0,y_{0}=335 $ sein (Beschriftung y-Achse von 335 - 435). \item An den Punkten soll die Beschriftung stehen (L|R|O). \end{itemize} \end{document}