Problem Tabellenbeschriftung (caption und minipage)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

docdude
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem Tabellenbeschriftung (caption und minipage)

Beitrag von docdude »

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Formatierungsproblem.

Ich habe einer Tabelle per caption Umgebung einen Titel gegeben. In einer darauffolgenden minipage Umgebung beschreibe ich die Tabelle. Nun fügt aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund latex eine unerwünschten Zeilenwechsel zwischen der caption und der minipage Umgebung ein. An stele des gewünschten Resultats

Table I
Tabellentitel
Tabellenbeschreibung

erhalte ich folgendes

Table I
Tabellentitel

Tabellenbeschreibung

Hier ist noch ein hoffentlich lauffähiges Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, a4paper, fleqn]{article}
\usepackage[textfont={normalsize,bf},labelfont={footnotesize,bf},labelsep=newline,justification=centering,singlelinecheck=true]{caption}
\usepackage{amssymb,amsmath,dsfont,amsfonts}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{rotating}
\usepackage{natbib}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{URL}
\usepackage{longtable}
\usepackage{setspace} 
\usepackage{subfigure}
%\usepackage[Caption]{romannum}
\usepackage{pgf}
\usepackage{chngpage}
\usepackage{lscape}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{paralist}
\usepackage{tikz}
\usepackage{longtable}

\usepackage{setspace}
%Make sections roman 
\renewcommand \thesection{\Roman{section}}
%Make pages arabic
%\pagenumbering{arabic} 
%Makefigures arabic
\renewcommand{\thetable}{\Roman{table}}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]\centering
\def\sym#1{\ifmmode^{#1}\else\(^{#1}\)\fi}
\caption{Hier soll zentriert der Tabellentitel stehen}
\begin{minipage}[b]{\textwidth}
\scriptsize{Hier soll die Beschreibung der Tabelle hin, allerdings ohne einen Zeilenabstand zwischen dem Titel der tabelle (in der Caption) und der Beschreibung (in der Minipage)\\}
\end{minipage}
\scriptsize{\begin{tabular}{l*{4}{cc}}
\toprule
&\multicolumn{1}{c}{(1)}&\multicolumn{1}{c}{(2)}&\multicolumn{1}{c}{(3)}&\multicolumn{1}{c}{(4)}\\
                    &\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}\\
\midrule
$\alpha^{A}_{i,t}$&     -0.0139\sym{***}&     -0.0137\sym{***}&     -0.0144\sym{***}&     -0.0140\sym{***}\\
                    &     (-4.31)         &     (-4.09)         &     (-4.39)         &     (-4.20)         \\
\addlinespace
$\beta^A_{i,t}$   &      0.0215\sym{***}&      0.0185\sym{***}&      0.0165\sym{***}&      0.0168\sym{***}\\
                    &      (7.51)         &      (5.96)         &      (5.21)         &      (5.24)         \\
\bottomrule
\end{tabular}}
\end{table}
\clearpage
\end{document}

Wär super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.
Philipp
Dateianhänge
mini.pdf
Hier die kompilierte Tabelle.
(66.41 KiB) 393-mal heruntergeladen

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Dein Beispiel ist weder Minimal noch lauffähig. Ein Paket mit dem Namen "URL" gibt es nicht.

Ich finde deine Tabellenüberschrift relativ hässlich. Wenn das eine Vorgabe ist, dann naja, wenn du dir das selber überlegt hast, dann überlegs dir nochmal.

Hier also ein Minibeispiel
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[textfont={footnotesize,bf},labelfont={footnotesize,bf},labelsep=newline,justification=centering,singlelinecheck=true]{caption}
% Ich würde wirklich Tabellen Überschrift und Label in einer Größe machen. 

\usepackage{booktabs}

\begin{document}
% Jetzt kommt eine Hässliche Tabelle
\def\sym#1{\ifmmode^{#1}\else\(^{#1}\)\fi} % Hat im Minibsp eig nichts zu suchen, bin aber zu faul das rauszumachen. 
\caption{Hier soll zentriert der Tabellentitel stehen.\\ % imo Super unschön. Harter Umbruch mit 2 Schriftgrößen. So was macht man eigentlich nicht. 
\scriptsize %wer Umschalter als Block verwendest, wollte  sich überlegen eine Anfängerliteratur zu lesen. 
 \normalfont Hier soll die Beschreibung der Tabelle hin, allerdings ohne einen Zeilenabstand zwischen dem Titel der tabelle (in der Caption) und der Beschreibung (in der Minipage)} 
\scriptsize \begin{tabular}{l*{4}{cc}}
\toprule
&\multicolumn{1}{c}{(1)}&\multicolumn{1}{c}{(2)}&\multicolumn{1}{c}{(3)}&\multicolumn{1}{c}{(4)}\\
                    &\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}\\
\midrule
$\alpha^{A}_{i,t}$&     -0.0139\sym{***}&     -0.0137\sym{***}&     -0.0144\sym{***}&     -0.0140\sym{***}\\
                    &     (-4.31)         &     (-4.09)         &     (-4.39)         &     (-4.20)         \\
\addlinespace
$\beta^A_{i,t}$   &      0.0215\sym{***}&      0.0185\sym{***}&      0.0165\sym{***}&      0.0168\sym{***}\\
                    &      (7.51)         &      (5.96)         &      (5.21)         &      (5.24)         \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document} 
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

docdude
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von docdude »

Hallo Bloodworks,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Zu Deinem Lösungsvorschlag: So weit war ich auch schon, er funktioniert allerdings nicht wie gewollt, da die Beschreibung der Tabelle zentriert ist. Die Formatierungsvorlage der Fachzeitschrift verlangt allerdings, dass die Beschreibung in Blocksatz gesetzt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Eine Möglichkeit, so kurz vorm Mittag -> unelegant:
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage{caption}
% Ich würde wirklich Tabellen Überschrift und Label in einer Größe machen. 
\captionsetup[table]{textfont={footnotesize,bf},labelfont={footnotesize,bf},labelsep=newline,justification=centering,singlelinecheck=true, skip=0pt}
% ich würde den skip nicht auf 0 setzten! Du musst ggf. figure auch konfigurieren. 

\usepackage{booktabs}

\begin{document}
% Jetzt kommt eine Hässliche Tabelle
\def\sym#1{\ifmmode^{#1}\else\(^{#1}\)\fi} % Hat im Minibsp eig nichts zu suchen, bin aber zu faul das rauszumachen. 
\caption{Hier soll zentriert der Tabellentitel stehen.} % Super unschön. Harter Umbruch mit 2 Schriftgrößen. So was macht man eigentlich nicht. 
\parbox{\textwidth}{ \scriptsize %wer Umschalter als Block verwendest, wollte  sich überlegen eine Anfängerliteratur zu lesen. 
 \normalfont Hier soll die Beschreibung der Tabelle hin, allerdings ohne einen Zeilenabstand zwischen dem Titel der tabelle (in der Caption) und der Beschreibung.\\ } % schlechter fu, da Abstand nicht automatisch gemacht wird. 
\scriptsize \begin{tabular}{l*{4}{cc}}
\toprule
\midrule
\addlinespace
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

docdude
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Gelöst

Beitrag von docdude »

Hallo bloodworks,
vielen Dank. "skip=0pt" did the trick.
Philipp

Antworten