EPS-Grafik üerlagern Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

overpicture

EPS-Grafik üerlagern

Beitrag von overpicture »

Hallo Leute,

ich würde gerne eine EPS-Grafik überlagern mit ein paar Kreisen.
Wie mache ich das konkret mit dem Paket overpic.
Wie bestimme ich die Positionen genau, ohne ewiges rumprobiieren?
Kann mir da jemand mit Code weiterhelfen?

Mfg

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Bei overpic sind doch bereits zwei Beispiele dabei. Die Positionen kannst Du ggf. ausmessen. Dazu kann man ein optionales Gitter verwenden. Selbiges kann man mit dem optionalen Argument grid der overpic-Umgebung aktivieren. Die beiden Beispieldateien zeigen auch das.

overpicture

soweit so klar,

wie male ich einen Kreis?

overpicture

wie ich das einfüge, weiss ich auch nicht.

Bisher habe ich die grafik in einer figure-Umgebung und habe darin mit psfrag noch ein paar Sachen ersetzt.

Wie sieht das denn jetzt aus mit overpic, psfrag und der Grafik+Kreise?

Mfg

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Kreise kannst Du mit \circle zeichnen. Das ist eine Standard-LaTeX-Anweisung, die in jeder vollständigen LaTeX-Einführung zu finden sein sollte. Allerdings erlaubt LaTeX selbst nur sehr wenige Kreisdurchmesser. Mehr Kreisdurchmesser gibt es mit einem der Pakete tikz oder pstricks. Deren Umgebungen kann man ggf. auch innerhalb einer picture-Umgebung (wie sie von overpic eingefügt wird) verwenden.

Deine restlichen Fragen sind so wenig konkret, dass ich nichts dazu sagen kann. Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden, was da bei Dir ohne overpic funktioniert, mit overpic aber nicht.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

Nerd 032F hat geschrieben:Kreise kannst Du mit \circle zeichnen. Das ist eine Standard-LaTeX-Anweisung, die in jeder vollständigen LaTeX-Einführung zu finden sein sollte. Allerdings erlaubt LaTeX selbst nur sehr wenige Kreisdurchmesser. Mehr Kreisdurchmesser gibt es mit einem der Pakete tikz oder pstricks. Deren Umgebungen kann man ggf. auch innerhalb einer picture-Umgebung (wie sie von overpic eingefügt wird) verwenden.
beliebige Kreise gibt es auch schon mit dem Paket pict2e

Herbert

overpicture

Jo,

mich würde einfach interessieren wie genau das aussieht.

brauche ich die figure Umgebung (also quasi die overpic-Umgebung in der figure umgebung)?
wie benutze ich overpic und psfrag zusammen?

Hat nicht jemand ein beispiel code wie das aussieht?
\begin{figure}[htb]
 \centering
 \begin{overpic}[scale=.25,grid,tics=5]
 {
 \psfrag{x1}[][][]{x-Achse}
 \includegraphics[width=0.45\textwidth]{mypic}
 }
 \end{overpic}
 \caption{Meine Grafik überlagert}
 \label{pic:mypic}
\end{figure}
... das jedenfalls funktioniert nicht!

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Du hast die overpic-Umgebung offenbar nicht verstanden. Das nicht optionale Argument der overpic-Umgebung ist bereits der Dateiname. Diese Datei wird von overpic selbst per \includegraphics geladen. Du musst und darfst da selbst keine \includegraphics-Anweisung reinpacken. Das geht eigentlich aus den Beispielen ganz deutlich hervor. Natürlich darf man in dem Argument auch keine anderen Anweisungen verwenden. Schließlich darf man das auch nicht im nicht optionalen Argument von \includegraphics. Irgendwelche \psfrag-Anweisungen sind also ggf. vor der overpic-Umgebung einzufügen. Wenn
\begin{figure}[htb]
 \centering
 \psfrag{x1}[][][]{x-Achse}
 \begin{overpic}[scale=.25,grid,tics=5]{mypic}%
 \end{overpic}
 \caption{Meine Grafik überlagert}
 \label{pic:mypic}
\end{figure}
nicht funktioniert, dann musst Du ein vollständiges Minimalbeispiel machen, wie das im Wiki erklärt ist.

Alle optionalen Argumente für \includegraphics gibst Du übrigens als optionale Argumente der overpic-Umgebung an.

overpicture

sehr cool danke.

wie kann ich denn die Dicke des Kreises, die Farbe des Kreises ändern?
.... ich kann mich da nicht aus bzw. habe sowas noch nie gemacht.

Mfg

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Da wir nicht wissen, mit welcher der vielen Methoden, von der Dir drei genannt wurden, Du die Kreise machst ...

Allgemein macht man Farbe bei LaTeX mit dem Paket xcolor oder ersatzweise mit dem weniger leistungsfähigen Paket color. Bei den genannten Paketen tikz und pstricks sind Eigenschaften wie Farbe und Linienstärke darüber hinaus in der jeweiligen Anleitung behandelt und vorgeführt. Bei pict2e wird Linienstärke ebenfalls in der Anleitung vorgeführt. Farbe geht dort AFAIK auf die gewohnte Weise, also mit xcolor oder color.

Im übrigen möchte ich Dich noch einmal explizit auf das Thema vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) hinweisen.

Antworten