Ich arbeite mich gerade in LaTeX ein und habe, wie anscheinend viele, meine Probleme mit gleitenden Bildern... So weit ich das mitbekommen habe scheint keines der existierenden Pakete so ganz ideal zu sein, ich habe jetzt mal wrapfigure genommen, ihr dürft mir aber auch gerne etwas anderes empfehlen (ich nutze allerdings das captions-Paket, ich glaube das lässt sich nicht mit picins vereinbaren...).
An sich funktioniert das Einbinden von Bildern so, der Text gleitet wie gewünscht rechts dran vorbei. Allerdings entsteht im PDF über und unter der Grafik zu viel Abstand zum Text, den ich gerne kleiner hätte bzw. selber einstellen wollen könnte.
Unter der Grafik klappt das soweit mit \setlength\belowcaptionskip{-15pt}, über der Grafik habe ich allerdings noch kein Mittel gefunden, abovecaptionskip sorgt ja nur dafür, dass die Bildunterschrift dann ins Bild rutscht...
Rechts vom Bild beginnt dagegen sofort der Text, was mir nun zum Teil schon zu knapp ist. Jetzt könnte ich natürlich in meinem Bild rechts noch weißen Abstand einfügen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die wrapfig-Umgebung größer zu machen als das Bild, z.B. 8.5cm und 8cm, und das Bild links auszurichten, wodurch automatisch ein 0.5cm-Abstand zum Text entsteht. Das wäre perfekt, wenn jetzt nicht die Bildunterschrift trotzdem die ganzen 8.5cm ausnutzen würde, was wiederum komisch aussieht.
Hier mal ein hoffentlich vollständiges Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrartcl} \usepackage[left=3cm,right=4cm,top=3cm,bottom=6cm,includeheadfoot]{geometry} \usepackage{ngerman} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{wrapfig} \setlength\belowcaptionskip{-15pt} \setlength{\parindent}{0pt} \setlength{\parskip}{10pt} \begin{document} text text text text \begin{wrapfigure}{l}{8.5cm} \includegraphics[width=8cm]{Bild1.png} \caption{Hier sehen sie...} \label{Stromverlauf} \end{wrapfigure} text text text text \end{document}
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tim