Captionof + Wie mache ich Abbildungsverzeichniseintrag?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Captionof + Wie mache ich Abbildungsverzeichniseintrag?

Beitrag von brundle »

Hallo,

habe ein Problem beim Einfügen eines größeren Bildes in mein Latex File. Ich hatte vorher Bilder immer mit der Gleitumgebung (begin{figure}...) eingebunden. Das jetzige Bild lässt sich aber nicht an der richtigen Stelle einfügen, egal welchen Parameter (H,h,h!) ich setze.

Darum habe ich es ohne der Gleitumgebung versucht. Für die Bildunterschrift verwende ich den Befehl "captionof". Damit kann man a) das Label fürs Referenzieren und b) die Bildunterschrift festlegen. Bsp.:
captionof{figure}{\label{blabla}blabla}
Allerdings habe ich keinen Befehl gefunden, mit dem ich eine eigene Bildbeschreibung für das Abbildungsverzeichnis erstellen kann. Das brauche ich , damit die Quellenangabe aus der Bildunterschrift nicht im Abbildungsverzeichnis steht.

Mit der Gleitumgebung war das kein Problem. Weiß jemand Rat wie ich das auch mit "captionof" funktioniert?

Danke!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Der Befehl \captionof wird wie inzwischen viele anderen Befehle im Wiki erklärt.

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von brundle »

Das bringt mich auch nicht weiter. Schade dass es da keine Möglichkeit gibt.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von sommerfee »

? Wie es geht steht es doch im Wiki direkt unter "Syntax:"!

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Falsch. Es gibt eine Möglichkeit und unter dem Link wird diese nicht nur erwähnt, sondern sogar in einem der Beispiele vorgeführt. Dass Dich das nicht weiter bringt, liegt also eher an Dir als an der Hilfe, die Du bekommen hast.

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von brundle »

Aja genau, ich Depp!

Super Danke!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen. Wenn die Frage noch nicht beantwortet ist, bitte angeben, was noch fehlt.

Markus
(Moderator)

Antworten