Problem mit mehreren Fußnoten in einer Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Problem mit mehreren Fußnoten in einer Tabelle

Beitrag von fploink »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte drei Fußnoten in einer Tabelle machen!
Dabei gehe ich wie folgt vor:

\stepcounter{footnote}
\footnotetext{Text footnote 1.}
${}^{\thefootnote}$

Ich habe ein kleines Minimalbeispiel angehängt:
\documentclass[]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}		% Verfassen von Formeln, (für Abstand in Vektor)
\usepackage{tabularx}				

\begin{document}

\stepcounter{footnote}          
\footnotetext{Text footnote 1.} 

\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
A${}^{\thefootnote}$  \stepcounter{footnote}&B& C\\ 

\hline\hline
      Zeile 1${}^{\thefootnote}$ \stepcounter{footnote}  &       1 &      2 \\
      Zeile 2 &       1 &      2 \\
      Zeile 3${}^{\thefootnote}$  &       1 &      2 \\
      Zeile 4 &       1 &      2 \\
\hline
\end{tabular}  
\end{table}

\footnotetext{Text footnote 2.} 
\footnotetext{Text footnote 3.} 

\end{document}
Daraus erkennt man das die Fußnote in der Tabelle zwar richtig nummeriert sind jedoch nicht am Seitenfuß, wo der Text der Fußnoten angeführt ist!

Das Problem dabei ist, dass ich nicht weis wo ich den footnotetext für die 2. Fußnote plazieren soll.
Mache ich das nämlich wie im Minimalbeispiel (nach der Tabelle), hat die Fußnote 2 logischerweise auch die Nummer 3!
Wie kann ich den footnotetext für die 2. Fußnote in der Tabelle plazieren damit sie auch wirklich die Nummer 2 hat?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

mfg Florian

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Fußnoten in Tabelle

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Florian,

\footnotemark und \footnotetext verstehen beide die Nummer als optionalen Parameter. Auf {}^\thefootnote könntest Du verzichten.

Viele Grüße,

Stefan

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von fploink »

aber durch das {}^(\thefootnote) setze ich in der Tablle die Fußnote. Wenn ich darauf verzichte steht in der Tabelle keine Fußnote.
oder habe ich dich missverstanden?

mfg Florian

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Fußnoten in Tabelle

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Gerade dafür ist \footnotemark{Nummer} gedacht.

Stefan

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von fploink »

Danke, jetzt ist alles klar!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Für Tabellen mit Fußnoten sei noch auf das Paket threeparttable (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) hingewiesen, das extra dafür gedacht ist.

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es gefährlich ist, Fußnotenmarken in einer table-Umgebung zu setzen, die zugehörigen \footnotetext-Anweisungen aber außerhalb der table-Umgebung. Damit kann es recht leicht geschehen, dass die Fußnoten ggf. auch mehrere Seiten vor der Tabelle ausgegeben werden. Außerdem empfinden es die meisten als unpraktisch, wenn die Fußnoten zu einem Konsultationselement nicht am Ende des Konsultationselements, sondern am Ende der Seite stehen. Man verliert dann leichter die Stelle aus dem Auge, von der aus man in das Konsultationselement eingestiegen ist.

Siehe auch die Links zu häufigen Problemen in der Vorabhilfe zu diesem Unterforum.

Maser

Beitrag von Maser »

Damit kann es recht leicht geschehen, dass die Fußnoten ggf. auch mehrere Seiten vor der Tabelle ausgegeben werden.
Das hat man selbst in der Hand! Je nachdem wo der Footnotetext im Dokument gesetzt wird. Ist er zu weit vorne einfach manuell weiter nach hinten kopieren. Footnotetext wird immer auf der Seite angzeigt, auf der auch der umfließende Text später im Dokument angezeigt wird.

Von daher eigentlich kein Problem oder? 8)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Und dann ändert man kurz vor Auslieferung ein Wort im Dokument und sämtliche Fußnoten stehen plötzlich auf den falschen Seiten. Sorry, aber so etwas sollte man möglichst vermeiden. Bei Deiner Betrachtungsweise wäre es in letzter Konsequenz auch kein Problem auf \label, \ref, \cite ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis etc. zu verzichten ...

Antworten