Hallo,
ich hab ein Problem mit dem zentrieren über mehrere Zeilen.
Konkret möchte ich bei meinem Minimalbeispiel das Wort "Schifffahrt", das über zwei Zeilen geht, über die drei Zeilen des Tabellenkopfes zentrieren.
BTW: Vertikale Linien sind in Tabellen höchst ungünstig. Siehe dazu die einschlägige typografische Literatur sowie die Anleitung zum Paket booktabs (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) sowie das Dokument tabsatz.pdf (siehe dazu den zweiten Link in meiner Signatur).
TeX trennt das erste Wort eines Absatzes (also auch das erste Wort in einer \parbox, respektive m- oder b- oder p-Spalte) nicht automatisch. Um die automatische Trennung trotzdem zu ermöglichen, verwende ich \hspace{0pt} als erstes Wort. Das hätte man natürlich auch gleich in die Spaltendefinition mit einbauen können.
Für die automatische Trennung wird natürlich auch die richtige Sprache und die korrekte Eingabecodierung benötigt. Deshalb habe ich in meinem Beispiel beides ergänzt. Danach kann man die Trennung getrost TeX überlassen - solange dabei keine unschönen Trennungen entstehen, was ich keineswegs kontrolliert habe.