ich will am linken Rand ein Bild setzten und von Text umfliessen lasse. Das klappt vorzüglich. Will ich neben dem Bild was zentrieren, so klappt das auch. Was aber nicht klappt, ist, ein Gedicht neben dem Bild beginnen und drunter weiterlaufen zu lassen.
Das ist sicher was Triviales, nur steh ich total auf dem Schlauch.
Hat irgendjemand eine Hinweis, wo mein Denkfehler liegt? Ich dachte immer, dass Latex die Grafik als "grossen Buchstaben" sieht, aber warum klappt's mal und mal nicht???
Danke,
Hamish
\documentclass[pagesize,10pt,chapterprefix=false,headings=small,twoside, titlepage=false,draft,caption=nooneline]{scrreprt} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[french,ngerman,english]{babel} \usepackage[osf]{mathpazo} % rm & math \usepackage[scaled=0.90]{helvet} % ss \usepackage{courier} % tt % Setting headers and footers \usepackage[automark,plainfootsepline]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \automark{addchap} % Texts in header/footer \lehead{\leftmark} \rohead{\rightmark} \ofoot[\vspace{-5pt}\thepage]{\vspace{-5pt}\thepage} \cfoot[\vspace{-5pt}August 2010]{\vspace{-5pt}August 2010} \ifoot[\vspace{-5pt}\#266/267]{\vspace{-5pt}\#266/267} \setfootsepline{0.4pt} \setheadsepline{0.4pt} \setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\bfseries} \setkomafont{pagefoot}{\normalfont\sffamily} \addtokomafont{pageheadfoot}{\large} % Defining papersize etc. \usepackage[top=0.325in,inner=0.375in,outer=0.375in,bottom=0.375in,headsep=0.375in, head=-0.0in,foot=0.375in,includeheadfoot,papersize={5.5in,8.5in},resetpaper]{geometry} % Sets up cropmarks; change "a4" to "legal" or to "letter" (or vice versa) depending on paper used \usepackage[letter,cam,pdftex,center]{crop} % Using pictures \usepackage{graphicx, color} \usepackage {picins} % Setting space before and after chapters \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-0.6in}} \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{0.125in}} % Use of hyperlinks \usepackage[pdftex,pdfcreator={pdflatex}]{hyperref} \hypersetup{colorlinks=true, citecolor=black, filecolor=black, urlcolor=blue, linkcolor=black} \begin{document} \addchap{Artwork} \vspace{-0.07in}\hrule\vspace{0.125in} \addsec{Testgedicht} \vspace{-0.15in} \begin{flushright} {\small by XYZ\\ \vspace{-0.025in} \href{mailto:xyz@hotmail.com}{xyz@hotmail.com} }\\ \end{flushright} \parpic[l]{ \fbox {\includegraphics[width=1.5in]{mf}}} \hspace*{\parindent} {\small\emph{Der normale Blindtext war ein wenig zu lang, dann schreibe ich mir halt selber einen, so schwierig ist das ja nun nicht!}\\ \begin{center} Test \end{center} \begin{verse} \leftskip=1in This\\ poem\\ is\\ bad\\ This\\ poem\\ is\\ bad\\ This\\ poem\\ is\\ bad\\ This\\ poem\\ is\\ bad\\ This\\ poem\\ is\\ bad\\ This\\ poem\\ is\\ bad\\ \end{verse} \end{document}