Hallo zusammen,
in meinem Dokument, das etwa 450 Seiten hat, habe ich auch etwa 30 bis 40 Bilder eingefügt. Das Kompilieren des PDF-Dokumentes dauert immer sehr lange. Wenn ich die einzelnen Bilder in eine separate tex.-Datei speichere und dann in mein Hauptdokument einfüge, wird dadurch die PDF-Datei schneller kompiliert? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mir auch nicht die Arbeit machen, alle Bilder in eine extrem tex.-Datei abzuspeichern und dann einzufügen.
Vielen Dank für die Auskunft!
Schöne Grüße
Eine Vielzahl an Graphiken / Bilder Thema ist als GELÖST markiert
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Eduard,
es wird dadurch nicht schneller, die .tex-Datei muss ja immer noch komplett verarbeitet werden.
Wenn es nicht Bilder sondern generierte Grafiken sind, wie mit TikZ oder PSTricks, kannst Du sie separat übersetzen (mit der standalone-Klasse) und als PDF-Datei einfügen, das beschleunigt tatsächlich erheblich. Oder verwende bei TikZ die external-Library.
Ansonsten kannst Du \includeonly verwenden und nicht bei jedem Lauf alle Kapitel übersetzen, sondern nur die, an denen Du aktuell arbeitest.
Stefan
es wird dadurch nicht schneller, die .tex-Datei muss ja immer noch komplett verarbeitet werden.
Wenn es nicht Bilder sondern generierte Grafiken sind, wie mit TikZ oder PSTricks, kannst Du sie separat übersetzen (mit der standalone-Klasse) und als PDF-Datei einfügen, das beschleunigt tatsächlich erheblich. Oder verwende bei TikZ die external-Library.
Ansonsten kannst Du \includeonly verwenden und nicht bei jedem Lauf alle Kapitel übersetzen, sondern nur die, an denen Du aktuell arbeitest.
Stefan
Re: Eine Vielzahl an Graphiken / Bilder
Hallo Stefan,
das sind wirklich sehr gute Tipps. Ich werde die /includeonly Funktion mal ausprobieren, um zu schauen, ob es dadurch schneller wird.
Danke nochmals für die Tipps!
Schöne Grüße
Eduard
das sind wirklich sehr gute Tipps. Ich werde die /includeonly Funktion mal ausprobieren, um zu schauen, ob es dadurch schneller wird.
Danke nochmals für die Tipps!
Schöne Grüße
Eduard
Stefan Kottwitz hat geschrieben: ↑Do 13. Feb 2025, 18:09Hallo Eduard,
Stefan