Um den Code übersichtlicher zu gestalten, breche ich den Code um und rücke ihn ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Einrücken Einfluss hat auf die Zentrierung des Textes auf den Karten.
Im folgenden Beispiel sieht man, was ich meine. Ich habe zweimal den selben Code, aber unterschiedlich umgebrochen und eingerückt:
Baum,Farbe,Groesse Buche,,gross Tanne,grün, Linde,,
\documentclass[10pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[cmyk,table]{xcolor} \usepackage[verbose]{datatool} \usepackage{ifthen} \usepackage{tabularx} \usepackage{array} \pagestyle{empty} \begin{document} \DTLloaddb[keys={Baum,Farbe,Groesse}]{Tabelle}{Tabelle.csv} \begin{DTLenvforeach}{Tabelle}{\Baum=Baum,\Farbe=Farbe,\Groesse=Groesse} \begin{tabular}{|c|} \hline \Baum \ifthenelse{\not \equal{\Farbe}{}}{\\[-0.6 mm] \scriptsize \mdseries\textit{(\Farbe)}}{\ifthenelse{\not \equal{\Groesse}{}}{\\[-0.6 mm] \scriptsize \mdseries\textit{(\Groesse)}}{}}\\ \hline \end{tabular} \end{DTLenvforeach} \vspace{5 mm} \begin{DTLenvforeach}{Tabelle}{\Baum=Baum,\Farbe=Farbe,\Groesse=Groesse} \begin{tabular}{|c|} \hline \Baum \ifthenelse{\not \equal{\Farbe}{}}{ \\[-0.6 mm] \scriptsize \mdseries\textit{(\Farbe)} }{ \ifthenelse{\not \equal{\Groesse}{}}{ \\[-0.6 mm] \scriptsize \mdseries\textit{(\Groesse)} }{ } }\\ \hline \end{tabular} \end{DTLenvforeach} \end{document}
Das untere Buche-Feld hat jedoch rechts mehr Platz bis zum Rand als das obere.
Noch deutlicher ist es bei der Linde. In beiden Boxen ist das Wort vertikal nicht zentriert und bei der unteren hat es rechts wieder einen grossen Zwischenraum bis zum Rand.
Woran liegt das? Rücke ich falsch ein?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.