Problem bei Einbindung von Chemdraw .eps Datei Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Kelto
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem bei Einbindung von Chemdraw .eps Datei

Beitrag von Kelto »

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Einbindung von Chemdraw .eps Datein.
Im PDF Dokument werden mir alle Grafiken Richtig angezeigt, sobald ich allerdings probiere das Dokument zu drucken werden mir die [] Klammern in Chemdraw Dateien nicht mehr angezeigt, Statt dessen sind an den entsprechenden Poistionen Ränder "farblose" Kästen.
Kennt jemand dieses Problem? Ich binde die Dateien über \includegraphics[scale=0.9] ein, dabei benutze ich die \figure Umgebung.

Ich arbeite mit der Dokumentenklasse scrreprt und wenn es Hilfreich wäre, kann ich auch alle userpackage reinladen.

Nachtrag: Aus den eps Dateien werden mittels \usepackage{epstopdf} pdf Dateien erzeugt, wenn ich diese Ausdrucke erhalte ich das gleiche Fehlerbild. Ich hänge eine der pdf Dateien an.
Dateianhänge
Gatriftmeda-eps-converted-to.pdf
(6.03 KiB) 225-mal heruntergeladen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Problem bei Einbindung von Chemdraw .eps Datei

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Kelto,
Kelto hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 09:03
Im PDF Dokument werden mir alle Grafiken Richtig angezeigt
dann macht LaTeX den Job korrekt,
Kelto hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 09:03
sobald ich allerdings probiere das Dokument zu drucken werden mir die [] Klammern in Chemdraw Dateien nicht mehr angezeigt, Statt dessen sind an den entsprechenden Poistionen Ränder "farblose" Kästen.
das ist vmtl. ein Problem vom Druckertreiber, dessen Software. Er kann die Schrift vllt. nicht darstellen. Du kannst mal schauen, ob es sich ändert, wenn Du eine ganz andere Schriftart einstellst.

Stefan

Kelto
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Kelto »

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich habe es probiert, aber leider lässt sich die Schriftart der [] selbst nicht ändern. Sie werden über eine separate Funktion eingebaut. Es ist allerdings möglich dass ich einfach als Textfeld [] nutze, diese dann auf die richtige Größe einstelle und dann drucke.

Ich werde es morgen nochmal mit einem anderen Drucker probieren, vielleicht hilft dies dann auch.

Viele Grüße

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von u_fischer »

versuche mal
\pdfinclusioncopyfonts=1 

Antworten