PS-Tricks und pdfpages

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Ein Problem hätte ich noch:
Einige der Graphiken enthalten Label, welche ich mit rput gedreht habe.

In meinem Latexdokument taucht dieses Problem nicht auf, aber mit der standalone-Klasse dreht rput nicht nur das enthaltene Label, sondern alles. Ich will das zweite Bild z.B. nur um 90° drehen, aber das Label dreht mir das ganze Bild weiter als es soll (zum Probieren gerne den Befehl auskommentieren):
\documentclass[
	pstricks = true,
	multi = nextpic
	%crop
]{standalone}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{fp}

\newcommand{\printSomeGraphicWithRput}{
	\rput```
{180}(5, 0){Warum nur?}
}

\begin{document}
\begin{nextpic}
	\begin{pspicture}(0, -4)(10, 4)
		\psline*[linearc = 0.5, linewidth = 1pt, linecolor = gray](2, -1)(8, -1)(8, 1)(2, 1)
	\end{pspicture}
\end{nextpic}

\begin{nextpic}
\begin{pspicture}(0, -3)(10, 3)
	%\rput{-90}(0, 0){%
	\rput*[5, 0]{-90}(5, 5){%
		\psline*[linearc = 0.5, linewidth = 1pt, linecolor = gray](2, -1)(8, -1)(8, 1)(2, 1)
		\printSomeGraphicWithRput
	}
\end{pspicture}
\end{nextpic}

\end{document}
```
Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Edit:
Mist, habe erst nach dem Schreiben gesehen daß jemand das Thema schon als gelöst markiert hat.

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Ich habe gerade mal die Ausgabe hier ausprobiert und erstaunt festgestellt, daß ich gar keine PDF-Ausgabe bekomme.

Hat echt niemand einen Hinweis darauf, woran es liegen könnte?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi,
White_Fox hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 18:20
Edit: Mist, habe erst nach dem Schreiben gesehen daß jemand das Thema schon als gelöst markiert hat.
ist ja kein Problem, man kann den Haken auch wieder rausnehmen. Wobei das Abhaken eigentlich gut war. Deine Folgefrage kannst Du als neues Thema stellen, denn -
White_Fox hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 21:03
Hat echt niemand einen Hinweis darauf, woran es liegen könnte?
das sieht ja auch kaum jemand hier auf der Folgeseite einer bereits langen Diskussion. Höchstens die zwei Leute, die hier schon geantwortet hatten, merken vllt. dass noch etwas dazu kam.

Mach gern zu Folgefrage oder jedem neuen Issue ein neues Thema auf hier. Gar kein Problem, hier ist Platz für Tausende. Und ein frisches Thema lesen auch viele und können vllt. direkt was dazu sagen. (im Gegensatz zu einer Nachfrage auf Seite 2 nach viel anderem Text).
White_Fox hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 21:03
Ich habe gerade mal die Ausgabe hier ausprobiert und erstaunt festgestellt, daß ich gar keine PDF-Ausgabe bekomme.
Das liegt nur daran, dass Du zweimal ``` im Code hast. Wenn man ihn rausnimmt, kriegt man eine Ausgabe.

Vllt. sehen wir uns im neuen Thema oder noch jemand bemerkt das dann dort und hat eine Idee? Ich bin ja statt PSTricks eher ein TikZ-Freund (hab ein Buch dazu geschrieben, erscheint nächsten Monat) doch bei PSTricks kann ich vllt. auch etwas helfen.

Stefan

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Ich melde mich nun doch noch mal hier um nur kurz mitzuteilen, daß ich es hinbekommen habe. Danke trotzdem, bis zum nächsten Thema. :)

Antworten