include graphics in multirow zentrieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


BlackDice
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Nov 2019, 11:26

include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von BlackDice »

Moin zusammen,
ich möchte in meiner Kopfzeile ein Logo einfügen und es soll über zwei Zeilen groß sein. Das bekomme ich auch mit den unterstehenden Code hin nur ist das Logo nicht zentriert sonders linksbündig. Hat da jemand Tipps wie ich das Logo zentrieren kann?
\chead{
	\renewcommand\arraystretch{1.6}
	\hidewidth
	\begin{tabular}{|p{	4cm}|p{2.5cm}|p{5.5cm}|p{4cm}|}
		\hline
		 & & & \multirow{2}{*}{\includegraphics[width=0.75\linewidth]{Bilder/Logo.jpg}} \\ \cline{1-3}
		 & & & \\ \hline
	\end{tabular}
	\hidewidth
}

ich meine ja nur

Re: include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von ich meine ja nur »

Ohne Minimalbeispiel würde ich mal spontan sagen: Lass die Tabelle weg und verwende nur \includegraphics. Die Tabelle ergibt so für mich keinerlei Sinn. Mit Tabelle weiß ich jetzt auch nicht, relativ wozu das Logo zentriert werden soll. Jedenfalls hängt die Platzierung auf der Seite dann natürlich u. a. von dem ganzen Code um die Abbildung herum ab.

BlackDice
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Nov 2019, 11:26

Re: include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von BlackDice »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 09:29
Lass die Tabelle weg und verwende nur \includegraphics.
Die Tabelle wird ja benötigt.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 09:29
Die Tabelle ergibt so für mich keinerlei Sinn.
Da sollen ja später Sachen drin stehen.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 09:29
Mit Tabelle weiß ich jetzt auch nicht, relativ wozu das Logo zentriert werden soll. Jedenfalls hängt die Platzierung auf der Seite dann natürlich u. a. von dem ganzen Code um die Abbildung herum ab.
Das Logo soll in ihrer Zelle zentriert werden.
Zuletzt geändert von BlackDice am Di 29. Nov 2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

ich meine ja nur

Re: include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von ich meine ja nur »

Achte auch auf Overleaf auf Fehler im LaTeX-Code. Da der gezeigte Code nicht lauffähig ist (kannst du hier übrigens mit dem LaTeX-Ausgabe-Knopf sehr schön selbst testen), sei lediglich darauf hingewiesen, dass die \multirow-Anweisung des Pakets multirow mehr als ein Argument hat und es außerdem Anweisungen wie \multirowsetup und \centering gibt.

BlackDice
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Nov 2019, 11:26

Re: include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von BlackDice »

In Overleaf wird mir jetzt kein Fehler mehr angezeigt und eine Datei kompiliert. Wie ich es hier zum laufen bekomme weiß ich nicht.
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[letterpaper,top=2cm,bottom=2cm,left=3cm,right=3cm,marginparwidth=1.75cm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}						%Kopf- und Fußzeilen
\setlength{\headheight}{20mm}
\renewcommand\headrulewidth{0pt}
\rhead{}
\lhead{}
\chead{}
% Useful packages
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorlinks=true, allcolors=blue]{hyperref}


\title{Your Paper}
\author{You}

\begin{document}
\maketitle

\pagestyle{fancy}
\newpage

\begin{tabular}{|p{1cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{6cm}|}
	\hline
	    &  &  & \multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}{*}{\includegraphics[width=0.1\linewidth]{frog.jpg}}}  \\ \cline{1-3}
        &  \multicolumn{2}{c|}{}  & \\ \hline
\end{tabular}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von KOMA »

BlackDice hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:46
Wie ich es hier zum laufen bekomme weiß ich nicht.
Das wird in der Minimalbeispiel-Anleitung, die oben bereits verlinkt wurde, erklärt: Man ersetzt \includegraphics[width=0.1\linewidth]{frog.jpg} beispielsweise durch \includegraphics[width=0.1\linewidth,height=1em]{example-image}. Allerdings sehe ich dann ein in der Tabellenzelle zentriertes Bild. Daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Wenn das Problem nur mit deinem Bild auftritt, steht in der Minimalbeispiel-Anleitung auch, was zu tun ist: Das Bild hier als Anhang einstellen. Wie das geht, erfährst Du in meiner Signatur.

Wenn ich Deine Frage nicht verstanden habe, dann erkläre bitte genauer.

BlackDice
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Nov 2019, 11:26

Re: include graphics in multirow zentrieren

Beitrag von BlackDice »

Ich habe mit ein bisschen verzettelt. Mit dem Befehl
\multicolumn{1}{c|}{\multirow{2}{*}{\includegraphics[width=0.1\linewidth]{Logo.jpg}}}
habe ich das doch hinbekommen.

Antworten