Abstand nach Tabelle zu groß Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4139
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von u_fischer »

Nimm das \\ hinter \end{table} weg. Das ist wirklich absolut falsch.

Verschiebe außerdem den \label-Befehl nach oben hinter die caption (oder in die caption). Erstens gehört er dahin, und zweitens erzeugt er dort, wo er jetzt ist, eine weitere, leere Tabellenzeile und damit auch zusätzlichen Abstand.

Ich empfehle dir auch das [h!] wegzunehmen. Gewöhne dich daran, dass Gleitumgebungen gleiten. Wenn dein Dokument fertig ist, kannst du dich damit beschäftigen, Ihre Platzierung zu optimieren, vorher macht es keinen Sinn.

ChemSim
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ChemSim »

u_fischer hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 23:31
Nimm das \\ hinter \end{table} weg. Das ist wirklich absolut falsch.

Verschiebe außerdem den \label-Befehl nach oben hinter die caption (oder in die caption). Erstens gehört er dahin, und zweitens erzeugt er dort, wo er jetzt ist, eine weitere, leere Tabellenzeile und damit auch zusätzlichen Abstand.

Ich empfehle dir auch das [h!] wegzunehmen. Gewöhne dich daran, dass Gleitumgebungen gleiten. Wenn dein Dokument fertig ist, kannst du dich damit beschäftigen, Ihre Platzierung zu optimieren, vorher macht es keinen Sinn.
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Hinweise. Stimmt, das \\ hatte ich vergessen zu entfernen. Ich habe ebenfalls das label verschoben. Jetzt sieht alles gut aus:
\documentclass[parskip=half,12pt,a4paper,listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

% Blindtext
\usepackage{blindtext}

% Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{caption}

% Chemische Formeln & Gleichungen
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}

\blindtext
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{table}[h!]
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} % für 1,5-facher Zeilenabstand auch in Tabelle
\caption{Sample names and chemical composition of the used perovskite catalysts.}
\label{catalysts}
\centering
\begin{tabular}{c c}

\toprule

Sample name & Chemical composition \\ 
\midrule
LCO (30.11.2017)     & \ce{LaCoO3} \\
Mn20                 & \ce{LaCo_{0.8}Mn_{0.2}O3} \\
Mn40                 & \ce{LaCo_{0.6}Mn_{0.4}O3} \\
Mn60                 & \ce{LaCo_{0.4}Mn_{0.6}O3} \\
Mn80                 & \ce{LaCo_{0.2}Mn_{0.8}O3} \\
Mn100                & \ce{LaMnO3} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\blindtext
\end{document}
Gruß
ChemSim

Antworten