Hallo! Ich arbeite gerade das erste Mal an einer Arbeit mit Latex. Ich habe folgendes Problem: Zu Beginn eines neuen Kapitels habe ich zwei Bilder nebeneinander positioniert.. allerdings sind nun die jeweiligen Bildunterschriften zu nahe an den Bildern selbst.
Komischerweise funktioniert es bei anderen Doppelbildern und bei manchen nicht..
Wäre sehr nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
LG
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,draft=false]{article}
\usepackage{caption}
\captionsetup[figure]{skip=10pt}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\subfigure[Clay]{\includegraphics[angle=-90,width=0.3\textwidth]{Abbildungen/Clay.jpg}}
\subfigure[Sand]{\includegraphics[angle=-90,width=0.3\textwidth]{Abbildungen/Sand.jpg}}
\caption{Smear-Slide}
\end{center}
\end{figure}
\end{document}
\subfigure zu Nahe an Bild
Besseres Paket
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage{subcaption} % Besser für Teil-Abbildungen \captionsetup[subfigure]{aboveskip=20pt} % Stellschraube \captionsetup[figure]{skip=10pt} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{figure}[!htb] \centering \subcaptionbox{Clay}{\includegraphics[angle=-90,width=0.3\textwidth]{example-image-a}} \subcaptionbox{Sand}{\includegraphics[angle=-90,width=0.3\textwidth]{example-image-b}} \caption{Smear-Slide} \end{figure} \end{document}
Doppelte Bildunterschrift
Sorry, aber mir ist mein Pc abgeschmiert und konnte somit auf deine Antwort noch nicht reagieren.
Wenn es dir nichts ausmacht, dann bitte ich dich erneut um eine Lösung für dieses Problem.
Ich habe deinen Vorschlag probiert, aber es gab eine Fehlermeldung mit \parindent0pt welches mit \usepackage{subcaption} anscheinend nicht kompatibel ist.
LG
Wenn es dir nichts ausmacht, dann bitte ich dich erneut um eine Lösung für dieses Problem.
Ich habe deinen Vorschlag probiert, aber es gab eine Fehlermeldung mit \parindent0pt welches mit \usepackage{subcaption} anscheinend nicht kompatibel ist.
LG
Bitte lies: und beachte beides. Anderenfalls wird es schwierig dir zu helfen. Das Beispiel von Stamm-Gast funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei.
BTW: \parindent0pt ist meist eine ganz schlechte Idee. Zum einen ist das Low-Level-TeX (bei LaTeX verwendet man \setlength zum Ändern einer Länger), zum anderen solle man dann zumindest Absatzabstand einschalten und das macht man dann nicht durch Ändern von \parindent und \parskip, sondern je nach Klasse per Option, Befehl oder Paket. Siehe Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen?. Leider geistern im Internet diverse selbsternannte LaTeX-Lehrer herum, die davon keine Ahnung haben und es deshalb falsch erzählen.
Ich vermute übrigens eher, dass subcaption nicht mit dem von dir vermutlich bisher verwendeten aber total veralteten subfigure, das man schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwenden sollte, funktioniert. Aber dessen Verwendung ist ohne Minimalbeispiel reine Spekulation und kann natürlich auch falsch sein.
BTW: \parindent0pt ist meist eine ganz schlechte Idee. Zum einen ist das Low-Level-TeX (bei LaTeX verwendet man \setlength zum Ändern einer Länger), zum anderen solle man dann zumindest Absatzabstand einschalten und das macht man dann nicht durch Ändern von \parindent und \parskip, sondern je nach Klasse per Option, Befehl oder Paket. Siehe Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen?. Leider geistern im Internet diverse selbsternannte LaTeX-Lehrer herum, die davon keine Ahnung haben und es deshalb falsch erzählen.
Ich vermute übrigens eher, dass subcaption nicht mit dem von dir vermutlich bisher verwendeten aber total veralteten subfigure, das man schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwenden sollte, funktioniert. Aber dessen Verwendung ist ohne Minimalbeispiel reine Spekulation und kann natürlich auch falsch sein.
Doppelte Bildunterschrift
Vielen lieben Dank an euch beide! Alles paletti und hat super funktioniert! Daran hatte ich lange zu knabbern und tatsächlich die Kombination eurer Vorschläge hat geklappt 
Liebe Grüße!

Liebe Grüße!